4. Vernetzungstreffen der Smarte.Land.Regionen Landkreise und Projektpartner

Die Stabsstelle Digitale Daseinsvorsorge des Landkreises Lörrach nahm am Vernetzungstreffen teil und nutze die Tage zum Austausch mit den weiteren Landkreisen und Projektpartnern. Das Vorhaben befindet sich mittlerweile in der zweiten Hälfte der Umsetzung, weshalb eine erste Halbzeitbilanz gezogen werden kann. Durch angeregte Diskussionen, neue methodische und inhaltliche Inputs und vor allem durch den Austausch über bestehende und bereits bewältigte Herausforderungen konnte die Stabsstelle von dem Vernetzungstreffen profitieren.

Gruppenfoto; Quelle Frauenhofer IESE

Am ersten Tag des Treffens konnten die im Rahmen des Vorhabens entwickelten Dienste in Kleingruppen ausprobiert werden. So wurde auch der Dienst im Bereich Gesundheit, der gemeinsam mit den Landkreisen Lörrach und Neustadt an der Waldnaab entwickelt wird, vorgestellt. Im Anschluss wurde sich darüber ausgetauscht, wie die Dienste nachhaltig in der Region eingesetzt werden können. Am zweiten Tag lag der Fokus auf der Wissensvermittlung. Die Stabsstelle lernte zwei Methoden kennen, die dabei helfen, sich möglichst nah an der Zielgruppe zu orientieren. Zudem wurden alle Beteiligten in einem Planspiel herausgefordert, fiktive Maßnahmen im Landkreis umzusetzen. Am Nachmittag folgte eine Vorstellung des Vorhabens des Landkreises Neuwied im Bereich Gesundheit.

Workshop zum digitalen Dienst im Bereich Gesundheit.

Der Abschluss des Vernetzungstreffens bildete eine gemeinsame Exkursion im Landkreis Coesfeld. Interessante Vorzeige-Projekte wie das auf Abruf verfügbare „kommit-Shuttle“, ein Lastenrad-Sharing und der DigitalCampus Nordkirchen wurden vorgestellt.

Die Mitarbeiterinnen der Stabsstelle nehmen neue Inhalte mit, die in der zukünftigen Projektarbeit angewandt werden und zu einer erfolgreichen Umsetzung des Modellvorhabens beitragen. Weitere Informationen zum Vorhaben im Landkreis Lörrach  finden Sie auf der Seite der Stabsstelle Digitale Daseinsvorsorge.