Vernetzungstreffen – Austausch zwischen den Landkreisen

Startfolie der Präsentation

Das Programm des Vernetzungstreffens war dicht gepackt. Gleich nach der Anreise empfing Gregor Eibes, Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich, die Gäste. In einer Ansprache hob er den konkreten Nutzen des Modellprojekts hervor: In den für ländliche Regionen zukunftsrelevanten Feldern Mobilität, Gesundheit, Bildung und Arbeit, Gemeinschaft und Ehrenamt werden alltagstaugliche digitale Dienste entwickelt, die gegenseitig übernommen und regional angepasst werden können. So bleiben ländlich geprägte Landkreise auch in Zukunft ein attraktiver Lebens- und Wirtschaftsraum.

Am Folgetag wurde in jeweils 90-minütigen Themenblöcken der aktuelle Projektstand zusammengetragen, Digitalisierungsstrategien vorgestellt, Bürgerbeteiligungs-Konzepte besprochen und gemeinsame Kooperationsmodelle und –formate gestartet. Eine Exkursion zum Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Mosel rundete das Programm ab.

Den Abschluss des Erfahrungsaustauschs bildete am 6.10. ein dreistündiger Workshop der einzelnen Partnerregionen, in dem unter anderem die Konzeption und die technische Umsetzung der digitalen Dienste durch das als Forschungspartner eingebundene Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) weiterentwickelt wurde.