Spielsucht

Pathologisches Glücksspiel

Glücksspiel kann von anderen Spielformen wie beispielsweise Gesellschaftsspielen besonders über das Kriterium "Einsatz von Geld" unter-schieden werden. Dieser Einsatz von Geld kann bei einem auffälligen Spielverhalten, bis zum Kontrollverlust, weitreichende negative persönliche und gesellschaftliche Effekte haben.

Betroffene Personen gefährden bei hohen finanziellen Verlusten und zwanghaftem ("spielsüchtigem") Verhalten nicht selten ihre finanzielle und gesellschaftliche Existenz. Finanzielle Verluste, Abhängigkeit, psychische und emotionale Belastungen, Konflikte in der Familie und am Arbeitsplatz können die Folgen sein.

Die Leidenswege pathologischer Spieler sind oft ähnlich lang wie die der Alkoholiker, der Medikamentenabhängigen oder der Abhängigen von illegalen Drogen.

Das pathologische (zwanghafte) Glücksspiel wurde mittlerweile im internationalen diagnostischen System (ICD) der Weltgesundheitsorganisation als eigenständige psychische Erkrankung anerkannt.

Computerspiel- und Internetabhängigkeit

Mit verschiedenen Begriffen wie "Computerspielabhängigkeit", "pathologischer Internetgebrauch" und "Internetsucht" werden Verhaltensweisen bezeichnet, die viele Merkmale von Sucht oder Abhängigkeit aufweisen.

Die Betroffenen haben zum Beispiel ihren Umgang mit dem Internet und Computerspielen nicht mehr unter Kontrolle, sie beschäftigen sich gedanklich übermäßig stark damit, fühlen sich unruhig oder gereizt, wenn sie diese Angebote nicht nutzen können, oder sie vernachlässigen andere wichtige Lebensaufgaben wegen des Computerspielens oder der Internetnutzung.

Während für den Bereich des Computerspielens weitgehende Einigkeit darüber besteht, dass es deutliche Parallelen zu einem Suchtverhalten gibt, ist derzeit noch nicht geklärt, ob weitere internetbezogene Verhaltensweisen - hierbei ist insbesondere die exzessive Nutzung sozialer Netzwerke zu nennen - ebenfalls den Verhaltenssüchten zuzuordnen sind.

Belege zu Störungen  mit Krankheitswert liegen vor allem im Bereich der pathologischen Computerspielnutzung vor.

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