Führerscheinberatung

Führerschein (fast) weg?

„MPU-Ratgeber: Drogen“ – Hilfebroschüre
unter Infoschreiben der Drogen- und Jugendberatungsstelle Lörrach
www.drogenberatung-loerrach.de

Gelbe Karte

Jugendliche und junge Menschen fallen auf. Dies kann positiv sein, worüber sich die Gesellschaft freuen darf.

Manche fallen aber auch negativ auf. Durch Gewaltbereitschaft, Alkoholkonsum, Komasaufen, Fahren ohne Fahrerlaubnis und vieles mehr. Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass eine entsprechende Mitteilung der Polizei auch an die Führerscheinbehörde geht.

Doch was für Konsequenzen können solche Verhaltensauffälligkeiten haben, wenn es um den Führerschein geht?

Einen Führerschein bekommt nur, beziehungsweise darf nur behalten, wer auch charakterlich dazu in der Lage ist, ein Fahrzeug zu führen und verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilnehmen kann. Wenn ich nun aber als Jugendlicher mit 15 wegen meines frisierten Mofas auffalle und evtl. ein Jahr später wegen einer Prügelei, kann ich mit einer gelben Karte rechnen. Sie soll den jungen Menschen aufzeigen, dass bei weiteren Auffälligkeiten vor dem Erwerb der Fahrerlaubnis zuerst die Eignung durch ein medizinisch-psychologisches Gutachten (MPU) nachgewiesen werden muss. Wer schon einen Führerschein hat, kann in diesen Fällen ebenfalls zu einer MPU aufgefordert werden.

Kommt er dieser Aufforderung nicht nach oder fällt das Gutachten negativ aus, muss der Betroffene mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Auch wenn ich als 15/16-jähriger auffalle, danach aber nicht mehr und mit 18 meinen Führerschein machen möchte, kann eine MPU eingefordert werden.

Um dies jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren deutlich zu machen, verschickt die Führerscheinstelle des Landratsamtes nach gemeldeten Verhaltensauffälligkeiten durch die Polizei die Gelbe Karte. Die Gelbe Karte ist ein Schreiben auf gelbem Papier, das den Betroffenen schon vor Einleitung gesetzlich vorgeschriebener Maßnahmen aufrütteln und aufmerksam machen soll, dass ihr Verhalten den Führerschein und damit die Mobilität kosten kann.

Weitere Informationen

Kontaktstellen
Substitution
Schwerpunktpraxis
Nichtraucherkurse
Selbsthilfegruppen