Landkreis erhält Auszeichnung im Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ 2023

Der Landkreis Lörrach hat erneut erfolgreich am Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ teilgenommen und durfte die Urkunde von Umweltministerin Thekla Walker entgegennehmen.

Umweltministerin Thekla Walker überreichte (v. l.) Inga Nietz und Samira Böhmisch die Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme.  Foto: David Arzt

Mit dem „Leitstern Energieeffizienz“ prämiert das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft die energieeffizientesten Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs. Bewertet werden festgelegte Effizienz- und Reduzierungsziele bei Strom- und Primärenergieeinsatz sowie Konzepte und konkrete Aktivitäten zum Thema Energie und Klimaschutz.

Bereits seit 2015 nimmt der Landkreis erfolgreich am Wettbewerb teil. In diesem Jahr konnte vor allem mit dem Klimaschutz-Reporting des Landkreises im Bereich „Energie- und Klimaschutzprogrammatik“ gepunktet werden. Das Klimaschutz-Reporting zeigt zu jeder Zeit online unter www.loerrach-landkreis.de/klimareporting die CO2-Emissionen im Landkreis Lörrach über die Sektoren Energie, Wärme und Verkehr an. Auch das Landkreis-Leuchtturmprojekt „Interkommunale Wärmeplanung“ hat zur Bewertung beigetragen. Positiven Einfluss nahmen darüber hinaus auch die Verkehrs- und Mobilitätskonzepte, das Energiemanagement der kreiseigenen Liegenschaften und die Zusammenarbeit mit der Energieagentur Südwest GmbH.

Das Land Baden-Württemberg möchte mit dem Projekt Leitstern Teilnehmende unterstützen und motivieren, den Themenbereich Energieeffizienz unter die Lupe zu nehmen und bestehende Aktivitäten auszubauen. Gerade der Bereich des effizienten Umgangs und Einsatzes von Energie spielt eine maßgebliche Rolle beim Thema Ressourcen- und Klimaschutz. Im aktuell laufenden Wettbewerb haben 38 Stadt- und Landkreise am „Leitstern Energieeffizienz“ teilgenommen.

Auch in der nächsten Wettbewerbs-Runde im Jahr 2025 wird sich der Landkreis Lörrach wieder beteiligen. Die Ambition des Landkreises und der Stabsstelle Klimaschutz ist es weiter, alle Anstrengungen zu unternehmen, um in Bereichen des Klimaschutzes, der Energiewende und Klimawandelanpassung voranzukommen und das, was für unsere Zukunft dringend notwendig ist, zu realisieren.