Neu: Klimaschutz-Reporting für den Landkreis

Woher kommen die meisten Treibhausgasemissionen im Landkreis? Wie hoch ist der hiesige Anteil an erneuerbaren Energien im Bereich Wärmeversorgung? Im Landkreis Lörrach soll ein neues Klimaschutz-Reporting künftig über die Treibhausgas-Bilanz sowie die gesteckten Ziele im Klimaschutz und die hierfür notwendigen Maßnahmen anschaulich und verständlich informieren. Gemeinsam mit der Energieagentur Südwest und den Datenanalysten von greenventory wurde eine Internetseite entwickelt, die die klimarelevanten Daten des Landkreises auf einen Blick darstellt.

Blick auf die Website des Klimaschutzreportings für den Landkreis Lörrach.

Auf übersichtliche Art und Weise wird detailliert aufgeschlüsselt, welche Sektoren, beispielsweise private Haushalte oder Unternehmen, für welchen Anteil der Emissionen verantwortlich sind. Ebenso ist abzulesen, wo der Landkreis hinsichtlich der Produktion erneuerbarer Energien steht. Zentral ist der prognostizierte Absenkpfad der Treibhausgasemissionen, der im Jahr 2040 die Null-Linie schneidet.

Dokumentiert wird auch der Umsetzungsfortschritt der zur Zielerreichung notwendigen Maßnahmen des Landkreises. Jährlich wird abgeglichen, inwieweit Ziele erreicht wurden und wo Nachbesserungen nötig sind. So werden die Klimaschutztätigkeiten des Landkreises der Öffentlichkeit aktuell und transparent vermittelt.

Um die politischen Klimaschutzziele einer klimaneutralen Energieversorgung und die Entwicklung von passenden Maßnahmen zu erreichen, werden Akteurinnen und Akteure aller Ebenen in den kommenden Jahren noch stärker gemeinsam handeln und an einem Strang ziehen müssen.

Das Klimaschutz-Reporting wird mindestens zweimal jährlich aktualisiert anhand von Daten aus verschiedenen Quellen, wie durch Abfragen bei Gemeinden, Energieversorgungsunternehmen, Schornsteinfegern und Industriebetrieben als auch durch Daten vom Statistischen Landesamt und aus dem Marktstammdatenregister. Die Seite ist abrufbar unter https://www.loerrach-landkreis.de/klimareporting.