Konferenz zur Zukunft Europas

"Gemeinsam Zukunft gestalten“ lautet der Slogan des Landkreises Lörrach. „Gemeinsam Europa gestalten“ heißt es nun am 9. Mai, dem Europatag. Das Europäische Parlament, die Europäische Kommission und der Rat eröffnen an dem Tag die Konferenz zur Zukunft Europas: Auf einer digitalen Plattform können Europäer miteinander in den Dialog rund um die Herausforderungen und Prioritäten Europas treten, eigene Ideen teilen, Ideen anderer diskutieren und an virtuellen Veranstaltungen teilnehmen.

„Ich begrüße die Konferenz zur Zukunft Europas. Sie gibt den europäischen Bürgerinnen und Bürgern eine Stimme. Die Corona-Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig die Zusammenarbeit in Europa ist – in Forschung und Wissenschaft, in der akuten Krisenreaktion, aber auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Gerade unser Dreiländereck ist vielfältig miteinander vernetzt. Städte und Gemeinden pflegen zahlreiche Kommunalpartnerschaften mit unseren europäischen Nachbarn. Die Zukunft Europas ist unsere Zukunft, lassen Sie sie uns mitgestalten und beteiligen Sie sich mit Ihren Ideen“, so Landrätin Marion Dammann.

Die Plattform unter https://futureu.europa.eu ist mit einer automatisierten Übersetzung ausgestattet. Die Konferenz wird voraussichtlich bis zum Frühjahr 2022 Schlussfolgerungen mit Leitlinien für die Zukunft Europas erarbeiten.