Zukunft im Wiesental

Wie sollen sich Siedlung, Verkehr und Landschaft in den nächsten Jahren unter dem derzeitigen Wachstumsdruck entwickeln? Wie bleibt das Wiesental als Wohn- und Wirtschaftsstandort auch künftig attraktiv? Wo wird gewohnt, gelebt, gearbeitet? Wie sieht es mit der Mobilität im Wiesental aus und was braucht es dafür? Wie lässt sich all das mit dem Erhalt von Landschaft und Natur vereinen?

Die Zukunft des Wiesentals soll durch ein gemeinsames Raumkonzept gestaltet werden, dies ist erklärtes Ziel aller beteiligten Städte und Gemeinden im Wiesental von Riehen bis Zell i.W., des Landkreises Lörrach, des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee und von AggloBasel e.V., um den Raum mit hoher Lebensqualität und wirtschaftlichem Potential im Umfeld der Stadt Basel zu erhalten und zu entwickeln. Die bestehende, gewachsene Struktur aus städtischen Zentren, ruhigen Wohnorten, historischen Ortskernen, belebten Zentren mit Einkaufsmöglichkeiten, bedeutenden Arbeitsplatzschwerpunkten, Landschaftsräumen für Natur, Landwirtschaft, Erholung und Freizeit funktioniert und hat sich weitgehend bewährt.

Die begonnenen Planungsarbeiten im gemeinsamen Korridor sollen die Grundlage der Entwicklung in den kommenden 20 Jahren bilden. Unterstützt werden die Planungen durch AggloBasel und das Schweizer Agglomerationsprogramm Basel.
Die bisherige Arbeit zeigt verschiedene Handlungsfelder und Maßnahmen für eine abgestimmte Entwicklung von Siedlung, Verkehr und Landschaft auf, welche von den beiden Planungsbüros Van de Wetering Atelier für Städtebau GmbH und Kontextplan AG bei der Mitwirkungsveranstaltung präsentiert wurden. Im Anschluss an die Präsentationen konnten sich die Anwesenden in drei Diskussionsrunden zu den Themenfeldern äußern. Dies wurde auch rege genutzt. Eingebrachte Ideen und Anregungen werden in die künftige Arbeit am Regionalen Raumkonzept Wiesental einfließen.