Wechsel in der Altenhilfeplanung im Landratsamt Lörrach

Nach einer dreimonatigen Übergangsphase hat Dr. Anne Göhner im Juli 2022 die Altenhilfeplanung des Landkreises im Landratsamt Lörrach mit einer 75%-Stelle übernommen. Sie folgt damit auf Robert Müller, der nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand geht. Müllers Arbeitsschwerpunkte waren der flächendeckende und bedarfsgerechte Ausbau der Unterstützungs- und Versorgungsangebote für ältere sowie hilfe- und pflegebedürftige Menschen. Des Weiteren zählten zu seinen Aufgaben die Anerkennung und Förderung von Diensten und Einrichtungen im Vor- und Umfeld der Pflege sowie die Förderung und Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis.

Mit Anne Göhner folgt eine promovierte Sozialpädagogin und Sozialwissenschaftlerin, die sich seit vielen Jahren in Forschung und Praxis mit gerontologischen, geriatrischen und gerontopsychiatrischen Themen auseinandersetzt. Dazu gehören die Analyse von Versorgungssituationen und -bedarfen, Forschung zu unterschiedlichen Versorgungsformen, Projektkoordination und das praktische Nutzbarmachen wirksamer Ansätze.

Dr. Anne Göhner

Zu ihren Aufgaben im Landratsamt Lörrach gehören nun die Sozial- und Altenhilfeplanung mit Erarbeitung von Konzepten und Handlungsempfehlungen zu sozial- und altenhilfeplanerischen Entwicklungen im Landkreis Lörrach, Beratung von Kommunen, Einrichtungen und Diensten bei Projekten und Vorhaben, Aufbau und Fortschreibung eines Sozialmonitorings, Steuerung, Bewertung und Evaluation der Planungsprozesse und Ergebnisse, die Führung der Geschäftsstelle der Kommunalen Pflegekonferenz sowie die Mitarbeit im Team „Bürgerschaftliches Engagement“.