Landratsamt sorgt für den Bedarfsfall vor

Der Landkreis Lörrach sucht für den Fall eines pandemiebedingten temporären Personalengpasses Pflegekräfte und sonstige medizinische Fachkräfte, die bereit wären, vorübergehend kurzfristig einzuspringen. Durch die rechtzeitige Suche nach potentiellen Unterstützungskräften soll im Ernstfall wertvolle Zeit gewonnen werden.

Noch ist unklar, wie sich die Omikron-Variante oder auch künftige Varianten auf die Gesamtlage auswirken werden. Steigen die Fallzahlen rasant an, könnte das Stammpersonal in der kritischen Infrastruktur durch eigene krankheitsbedingte Ausfälle an seine Belastungsgrenze kommen. Ziel des Landkreises ist es daher, einen Pool mit schnell verfügbaren Einsatzkräften zu schaffen, der im Bedarfsfall aktiviert werden kann, um den Betrieb von Pflegeeinrichtungen oder im Krankenhaus aufrechtzuerhalten. Die (befristete) Einstellung würde im Bedarfsfall direkt durch die entsprechende hilfesuchende Einrichtung erfolgen.

Das Landratsamt hofft auf Rückmeldungen von Fachpersonal, das entweder vor noch nicht allzu langer Zeit in den Ruhestand gegangen ist, derzeit eine Auszeit nimmt oder inzwischen in anderen Branchen arbeitet, aber bereit wäre, für einen kurzen Zeitraum wieder in den ursprünglichen Bereich als Pflegekraft, medizinische Fachangestellte oder in die Physiotherapie zurückzukehren. Auch sind Menschen angesprochen, die auf eine gewisse pflegerische Erfahrung zurückgreifen können, zum Beispiel, weil sie Angehörige gepflegt haben.

Interessierte werden gebeten, sich über die Internetseite des Landkreises zu melden. Weitere Informationen sowie das Online-Formular sind hier zu finden.