Suchtberatung vor Ort wieder intensiviert

Durch die Einschränkungen, die die Bekämpfung der Corona-Pandemie mit sich brachte, konnte die Suchtberatung in den Außenstellen der Suchthilfeeinrichtungen im Landkreis nur eingeschränkt angeboten werden. Nun steht das Beratungsangebot der Suchthilfe wieder vollumfänglich für Betroffene und Angehörige zur Verfügung.

Ob Alkohol, Drogen, Essstörungen, Spiel- oder Kaufsucht – die Palette der Probleme ist vielfältig, mit denen die Menschen in die Suchtberatungsstelle kommen können. Sucht ist kein Randproblem der Gesellschaft und die Beratung vor Ort von großer Bedeutung.

Der Landkreis Lörrach finanziert die Angebote, so dass die Inanspruchnahme für Angehörige und Betroffene kostenfrei ist. Außer für die offenen Sprechstunden ist eine Anmeldung erforderlich, für die legalen Suchtmittel bei der BWLV Fachstelle Sucht, Telefon: 07621-16 23 49 0; E-Mail: fs-loerrach(at)bw-lv.de und für die illegalen Suchtmittel bei der Drogenberatungsstelle, Telefon: 07621-2085; E-Mail: info(at)drogenberatung-loerrach.de

Rheinfelden, Karl-Fürstenberg-Straße 17
Legale Suchtmittel: dienstags 8.30 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, mittwochs 8.30 bis 12 Uhr.
Illegale Suchtmittel: montags von 10 bis 17 Uhr. Offene Sprechstunde von 14 bis 15 Uhr.

Schopfheim, Bahnhofstraße 3
Legale Suchtmittel: donnerstags von 13 bis 18 Uhr
Illegale Suchtmittel: mittwochs von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Offene Sprechstunde von 15 bis 16 Uhr

Weil am Rhein-Friedlingen, Hauptstraße 435 (im Rheincenter)