EU unterstützt im Bereich Arbeit & Soziales

Die Europäische Union reagiert auf die Pandemie und unterstützt aus dem Krisenhilfsfonds „REACT-EU“ des Europäischen Sozialfonds (ESF) im Bereich Arbeit & Soziales besonders benachteiligte Menschen und fördert die Digitalisierung im sozialen, kulturellen und gesundheitlichen Bereich sowie Kleinst-Unternehmen. In den Jahren 2021 und 2022 sollen so 109 Millionen Euro nach Baden-Württemberg fließen. Der Förderaufruf „Rahmenaufruf vom 22.12.2020“ ist unter www.esf-bw.de und unter www.loerrach-landkreis.de/esf zu finden. Anträge können bis zum 15. Februar bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg eingereicht werden.

Hintergrund: Der ESF ist das wichtigste Finanzierungsinstrument der Europäischen Union zur Unterstützung von Beschäftigungsmaßnahmen in den Mitgliedsstaaten. Das Ziel des ESF ist die Schaffung neuer und qualitativ besserer Arbeitsplätze in der EU. Dieses erfolgt durch die Ko-Finanzierung nationaler, regionaler und lokaler Projekte, die auf die Erhöhung der Beschäftigungsquote, die Verbesserung der Qualität der Arbeitsplätze und einer stärkeren Integration auf dem Arbeitsmarkt in den Mitgliedsstaaten und ihren Regionen abzielen. Die Umsetzung der ESF-Maßnahmen vor Ort erfolgt über Projekte, die von verschiedenen öffentlichen und privatwirtschaftlichen Trägern durchgeführt werden.