Aktuell

Bewerbungsfrist für durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Sozial-Projekte im spezifischen Ziel B1.1 für 2021 bis zum 14.12.2020 verlängert

Das Landratsamt Lörrach als Verwaltungsbehörde des Europäischen Sozialfonds (ESF) für den Landkreis Lörrach weist darauf hin, dass die Bewerbungsfrist für die Förderung von Projekten im Bereich B1.1 für das Jahr 2021 bis zum 14.12.2020 verlängert wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die ESF-Förderanträge entsprechend den gültigen Regularien eingereicht sein.

Für das Jahr 2021 gelten die vom Regionalen ESF-Arbeitskreis verabschiedeten regionalen Förderschwerpunkte. Ziel 1 umfasst die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und der Teilhabechancen von Menschen, die besonders von Armut und Ausgrenzung bedroht sind (spezifisches Ziel B1.1). Zielgruppe sind arbeitsmarktferne SGB II-Bezieher mit multiplen Vermittlungshemmnissen. Für diese Projekte stehen insgesamt noch 80.000 EUR zur Verfügung.

Der ESF ist das wichtigste Finanzierungsinstrument der Europäischen Union zur Unterstützung von Beschäftigungsmaßnahmen in den Mitgliedsstaaten. Das Ziel des ESF ist die Schaffung neuer und qualitativ besserer Arbeitsplätze in der EU. Dieses erfolgt durch die Ko-Finanzierung nationaler, regionaler und lokaler Projekte, die auf die Erhöhung der Beschäftigungsquote, die Verbesserung der Qualität der Arbeitsplätze und einer stärkeren Integration auf dem Arbeitsmarkt in den Mitgliedsstaaten und ihren Regionen abzielen. Die Umsetzung der ESF-Maßnahmen vor Ort erfolgt über Projekte, die von verschiedenen öffentlichen und privatwirtschaftlichen Trägern durchgeführt werden.

Die Antragsstellung für 2021 ist ausschließlich über das Online-Verfahren ELAN möglich. Da die Ausschreibungsrunde für 2021 noch im Förderzeitraum 2014-2020 liegt, sind die auf www.esf-bw.de hinterlegten aktuellen Hinweise und Förderregularien sowie die Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des ESF im Landkreis Lörrach 2021 unter www.loerrach-landkreis.de/esf unbedingt zu beachten.

Es wird darum gebeten, sich vor einer Bewerbung zur Abklärung von Detailfragen mit Tilman Rieder in Verbindung zu setzen: Telefon: 07621 410-5010, E-Mail: tilman.rieder(at)loerrach-landkreis.de.