Aktuell

Personelle Engpässe: Längere Bearbeitungszeiten im Sachgebiet Soziale Entschädigung und Schwerbehinderung

Aufgrund anhaltender personeller Engpässe kommt es im Sachgebiet Soziale Entschädigung und Schwerbehinderung derzeit zu längeren Bearbeitungszeiten. Dies betrifft die Bearbeitung von Anträgen in den Gebieten Schwerbehinderung (SGB IX), Blindenhilfe, Kriegsopferfürsorge und Spezialbeförderung. Der Landkreis bittet die Bürgerinnen und Bürger um Geduld und Verständnis.

Anträge in den Bereichen Bundesversorgungsgesetz einschließlich Opferentschädigungsgesetz und Infektionsschutzgesetz sind direkt an die Gemeinsame Dienststelle Soziales Entschädigungsrecht des Landkreises zu richten (Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Fachbereich Kriegsopferversorgung und Gewaltopferentschädigung, Bismarckallee 18-20, 79098 Freiburg).