Neuer Pflegestützpunkt in Schopfheim ab 5. Februar

Ab dem 5. Februar gibt es auch in Schopfheim einen Pflegestützpunkt des Landkreises, wo sich Interessierte zu allen Fragen rund um Pflege und Alter, auch im Vorfeld von Pflegebedürftigkeit, informieren und beraten lassen können. Die Mitarbeiterinnen stehen dort in der Hauptstraße 94 (im Gebäude der Seniorenwohnanlage „Schärers Au“) immer mittwochs von 14 bis 17 Uhr und donnerstags von 9 bis 12 Uhr zur Verfügung. Nach Terminvereinbarung gibt es weitere Beratungstermine (Telefon: 07621 410-5033).

Kostenlos und neutral beraten die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunkts rund ums Thema PflegeDer Pflegestützpunkt berät kostenlos und neutral über alle vorhandenen Unterstützungsangebote rund um die Pflege, bei Fragen zur Pflegeversicherung, über sozialrechtliche und sonstige finanzielle Ansprüche sowie zu vorsorgenden Verfügungen. Die Mitarbeiterinnen informieren zu Möglichkeiten der Entlastung von pflegenden Angehörigen und zu Hilfsmitteln, die die Pflege erleichtern, sowie zur Wohnungsanpassung.

Mit Schopfheim hat der Pflegestützpunkt nun fünf Außenstellen. Im gleichen Zuge werden die Sprechzeiten in Lörrach angepasst. Die Beratungsstelle dort hat am Donnerstag nur noch nachmittags geöffnet.

Alle Sprechzeiten und Adressen auf einen Blick
  • Hauptberatungsstelle: Lörrach (Chesterplatz 9):
    montags bis mittwochs von 8.30 bis 13 Uhr,
    donnerstags von 15 bis 18 Uhr,
    freitags von 8.30 bis 13 Uhr
    sowie außerhalb der Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung
  • Efringen-Kirchen (Rathaus, Hauptstraße 26):
    freitags in ungeraden Kalenderwochen von 9 bis 12 Uhr
  • Rheinfelden (Bürgertreff Gambrinus, Friedrichstraße 6):
    donnerstags von 9 bis 13 Uhr
  • Schliengen (Bürger- und Gästehaus, Nidauer Platz 1):
    freitags in geraden Kalenderwochen von 9 bis 12 Uhr