Engagement ist gefragt

Jeder Mensch kann im Laufe seines Lebens aus Gründen von Krankheit, Unfall, Behinderung oder Alter in die Lage kommen, dass er sein Leben und die Vertretung eigener Rechte vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr alleine regeln kann. Um betroffenen Menschen zu helfen, sucht der Betreuungsverein des Landkreises Lörrach dringend mehr Ehrenamtliche, die sich in ihrem Umkreis engagieren wollen.

Im Landkreis Lörrach wird derzeit etwa 140 unterstützungsbedürftigen Menschen vom Betreuungsverein geholfen. Ziel ist es, gesellschaftlich benachteiligten Menschen mehr Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen und ihnen zu ihren Rechten zu verhelfen. Dabei geht es beispielsweise darum, zustehende Leistungen bei der Pflegekasse zu beantragen, die Nebenkostenabrechnung zu prüfen oder auch die Entscheidung über den Wechsel in ein Pflegeheim zu unterstützen. Den Menschen ist oft bereits geholfen, wenn sie wissen, dass sich jemand kümmert.

Der Betreuungsverein achtet darauf, dass die Interessen von Betreuern und Betreuten zusammenpassen und unterstützt die Arbeit des ehrenamtlichen Betreuers auch begleitend. Für eine Betreuung sind in der Regel etwa fünf bis sechs Stunden monatlich ausreichend. Neben einer Einführung, Fortbildungsveranstaltungen sowie Beratung und Unterstützung bei Problemen wird eine kleine Aufwandsentschädigung von 399 Euro pro Jahr gezahlt.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: www.loerrach-landkreis.de/bv sowie bei Waltraud Hermann (Telefon: 07621 410-5190, E-Mail: waltraud.hermann(at)loerrach-landkreis.de), Linda Laule (Telefon: 07621 410-5197, E-Mail: linda.laule(at)loerrach-landkreis.de) und Mattias Scheel (Telefon: 07621 410-5198, E-Mail: mattias.scheel(at)loerrach-landkreis.de).