Qualifikationen ehrenamtlich einsetzen

Wegweiser zum Betreuungsverein für betroffene Menschen Gesellschaftlich benachteiligten Menschen zu ihren Rechten verhelfen und ihnen so mehr Teilhabe am sozialen Leben ermöglichen – dies ist das Ziel der rechtlichen Betreuung. Für die Gewährleistung dieser rechtlichen Vertretung sucht der Betreuungsverein des Landkreises Lörrach mehr ehrenamtlich Engagierte.

Die rechtliche Betreuung ist eine vom Betreuungsgericht angeordnete Hilfe für volljährige Personen, die aufgrund von Krankheit, Alter oder Behinderung Unterstützung benötigen, um ihre Rechte wahrzunehmen. In allen Regionen sucht der Betreuungsverein daher Menschen, die ihre Qualifikationen aus dem Berufsleben für andere Menschen einsetzen und damit deren Lebensverhältnisse verbessern wollen. Dies ist oft nur ein kleiner Schritt, der jedoch Vieles bewirken kann. Im Landkreis Lörrach wird somit derzeit 140 Menschen geholfen.

Bei den Betroffenen handelt es sich oft um Menschen, die aufgrund einer Demenz im Pflegeheim leben. Manchmal sind es aber auch Menschen, deren Ängste es ihnen nicht erlauben, beispielsweise Behördenangelegenheiten zu regeln, so dass ihnen unter anderem keine Leistungen gewährt werden können.

Laut bereits eingesetzter Helfer müssen für eine Betreuung etwa fünf bis sechs Stunden monatlich investiert werden. Neben einer Einführung, Fortbildungsveranstaltungen sowie Beratung und Unterstützung bei Problemen wird ihnen dafür ein kleiner Aufwandsersatz von 399 Euro pro Jahr gezahlt.

Weitere Informationen sind verfügbar unter: