Wechsel in der Leitung des Dezernats II

Cornelia Wülbeck ist neue Dezernentin im Landratsamt Lörrach. Foto: Jutta Rund

Cornelia Wülbeck (30) ersetzt zum 1. September Michael Laßmann (38) in der Leitung des Dezernats für Recht, Ordnung & Gesundheit im Landratsamt Lörrach. Wülbeck kommt vom Regierungspräsidium Freiburg und war dort für Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten der Schulen sowie Disziplinarangelegenheiten zuständig. Laßmann hingegen wechselt als Referent in der Umweltabteilung zum Regierungspräsidium Freiburg.

Dezernent Michael Laßmann wechselt ans Regierungspräsidium. Foto: Christoph Reichmann

Der in Berlin ausgebildete Jurist Michael Laßmann war fast acht Jahre lang im Landratsamt Lörrach tätig, erst als Stellvertreter des Ersten Landesbeamten Holderried im damaligen Dezernat III, dann als Leiter der Stabsstelle Recht und Koordinator für die Flüchtlingsunterbringung im Landkreis sowie seit Juli 2015 als Leiter des Dezernats II.

„Es war eine sehr interessante und abwechslungsreiche Zeit für mich. Besonders im Gedächtnis bleiben werden mir dabei sicher die außergewöhnlichen Aufgaben. Neben den aktuell weiter andauernden Herausforderungen durch die Corona-Pandemie war dies vor allem die vorläufige Unterbringung von Geflüchteten in den Jahren 2014 bis 2016. Aber auch jenseits der Krisen möchte ich sehr für die gute Zusammenarbeit im Haus und darüber hinaus bedanken“, so Laßmann zum Abschied.

Cornelia Wülbeck kommt aus der Region Stuttgart, hat in Freiburg, mit zwei Auslandssemestern in Zagreb, Jura studiert und ihre berufliche Karriere als Rechtsreferendarin am Landgericht Freiburg begonnen. In dem Rahmen war sie auch in der Stabsstelle Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und europäische Angelegenheiten am Regierungspräsidium Freiburg tätig. Seit Januar 2019 arbeitete sie dort in der Abteilung Schule und Bildung als Verwaltungs- und Disziplinarreferentin. Sie hatte schulaufsichtliche Aufgaben, war als gerichtliche Vertretung in schulrechtlichen und personalrechtlichen Angelegenheiten tätig und führte Disziplinarverfahren durch. Wülbeck war zudem Mitglied des Katastrophenschutz-Verwaltungsstabs als Verwaltungsstabsbereichsleiterin Schule.

„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und das vielseitige Aufgabengebiet der neuen Funktion, sowie die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen am Landratsamt Lörrach“, so die neue Dezernatsleiterin bei ihrem Amtsantritt.

Hintergrund:

Dem Dezernat II sind fünf Fachbereiche zugeordnet: Gesundheit (u.a. Gesundheitsförderung, Gesundheitsschutz, Gesundheitskonferenz), Veterinärwesen & Lebensmittelüberwachung, Ordnung (Kreispolizei, Ausländerwesen, Brand- und Katastrophenschutz), Kommunalaufsicht & Prüfung sowie Baurecht. Insgesamt gehören diesem Dezernat etwa 200 Mitarbeitende an.