Berufe schnuppern im Landratsamt Lörrach

Das Landratsamt Lörrach lädt Jungen und Mädchen zum Ausbildungs-Schnuppertag einDas Landratsamt Lörrach bietet im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungstags „Girls‘Day und Boys‘Day“ am Donnerstag, 26. März, Tagespraktika an. Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse können an diesem Tag in einen von sechs Ausbildungsberufen hineinschnuppern und herausfinden, ob dieser zu ihnen passt. Der Praxistag erweitert den Blick auf Berufe, die noch immer von Geschlechterklischees geprägt sind.

Mädchen können Einblicke als Fachinformatikerin gewinnen, tatkräftig als Straßenwärterin mit anpacken oder am spannenden Berufsalltag einer Vermessungstechnikerin teilnehmen. Jungen erleben die vielfältige Tätigkeit eines Verwaltungsfachangestellten, sind bei der Beratung der Bürgerinnen und Bürger als Bürokaufmann dabei oder engagieren sich als Erzieher im Helen-Keller-Schulkindergarten in Weil am Rhein.

Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind bereits möglich unter www.girls-day.de/radar und www.boys-day.de/radar. Für Fragen steht Ausbildungsleiterin Maike Steinbach telefonisch unter 07621 410-1216 gern zur Verfügung.

Das Landratsamt Lörrach ist mit rund 1.300 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Region und bildet pro Jahr etwa 20 Auszubildende in bis zu zwölf verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot: www.loerrach-landkreis.de/ausbildung