Landrätin ehrt Dienstjubilare

Gruppenbild der Jubilare und Ruheständler mit Landrätin und DezernentinIn guter Tradition ehrte Landrätin Marion Dammann in einer Festveranstaltung langjährigen Mitarbeitenden. Zwei Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiter feierten ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Zwölf Personen blicken auf eine 25-jährige Mitarbeit im öffentlichen Dienst zurück, darunter neun Frauen und drei Männer.

„Die geballte Expertise, der Fleiß und die Kreativität unserer Mitarbeitenden ist immer wieder beeindruckend", lobte Dammann die Jubilare. Daneben würdigte die Landrätin auch das Engagement der 13 Kolleginnen und Kollegen, die sich in den Ruhestand verabschiedet haben.

Mitarbeiter mit 40-jährigem Dienstjubiläum (von links): Udo Wegen, Edith SchwöbleFür ihre 40-jährige Verwaltungszugehörigkeit geehrt wurden Juliana Klingele, Kurt Lang, Edith Schwöble und Udo Wegen.

Juliana Klingele widmete ihre gesamte berufliche Laufbahn dem Landratsamt Lörrach. Seit ihrer Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte setzt sie sich als Sachbearbeiterin im Fachbereich Soziales für das Wohl der Kreiseinwohner ein. In ihrer aktuellen Position im Sachgebiet Pflege & Grundsicherung unterstützt sie bedürftige Bürgerinnen und Bürger dabei, Hilfe zur Pflege zu beantragen.

Seine Leidenschaft zum Beruf machte Forstwirt und Vorarbeiter Kurt Lang. Sein ganzes Berufsleben arbeitete er äußerst zuverlässig und treu beim Forstbezirk Kandern. In Schwerstarbeit schützt, erschließt und pflegt er dort Waldbestände und setzt sich für die Natur- und Landschaftspflege ein. Basierend auf der Landwirtschaftlichen Berufsschule Schopfheim absolvierte er später am Ausbildungszentrum Itzelberg die staatlich anerkannte Prüfung zum Forstwirt.

Edith Schwöble absolvierte ebenfalls bereits ihre Ausbildung beim Landratsamt. Nach 20-jähriger Tätigkeit als Sachbearbeiterin beim Kreisjugendamt wechselte sie zum Fachbereich Veterinäramt, später zum Verbraucherschutz und zur Grenzkontrollstelle. Heute arbeitet sie im Sachgebiet Gaststättenwesen & Verwaltung. Treu ist sie auch dem Mitarbeiter-Chor „LaChör“, den sie seit Gründung als aktives Mitglied unterstützt.

Udo Wegen ist als Leiter des Fachbereichs Jugend & Familie mit sieben Sachgebieten derjenige mit den meisten Mitarbeitern in der Kreisverwaltung. Seine Ausbildung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl gab ihm zunächst das Rüstzeug für seine Karriere beim Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, wo er als Sachgebietsleiter, Kreisoberinspektor, stellvertretender Amtsleiter und Regionalleiter immer im Sozialbereich tätig war. Mit einem Sozialmanagement-Master in der Tasche, startete Udo Wegen schließlich vor neun Jahren beim Landratsamt Lörrach und übernahm als Leiter die Aufgaben der öffentlichen Jugendhilfe. 2016 wurde Wegen zusätzlich zum Kreisverwaltungsdirektor ernannt.

Gesamtübersicht der geehrten Personen:

Dienstjubilare 40 Jahre:

• Juliana Klingele