Auftakt für 22 Auszubildende beim Landratsamt Lörrach

Die neuen 22 Auszubildenden des Landratsamts Lörrach mit Alexander Willi, Martin Sander, Massimo Zuccolillo, Maike Steinbach und Nadine GehrigGleich 22 junge Menschen beginnen in diesem Ausbildungs- und Studienjahr ihre Berufslaufbahn im Landratsamt Lörrach. Angehende Verwaltungsfachangestellte, Forstwirte, Vermessungstechniker und Erzieher sowie Bachelor of Arts-Studierende der Fachrichtungen Public Management, BWL Tourismus, Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit wurden zum Auftakt der viertägigen Einführungsveranstaltung letzte Woche von Alexander Willi, Dezernent für Finanzen, Zentrales Management & Bildung, begrüßt.

Unter der Organisation des Fachbereichsleiters Personal & Organisation, Martin Sander, gibt es beim Landratsamt derzeit 58 Auszubildende und Studierende in 13 verschiedenen Ausbildungsberufen.

Zu Beginn erwartet den qualifizierten Nachwuchs ein abwechslungsreiches Programm, das die Ausbildungsleiterin Maike Steinbach und deren Stellvertreterin Nadine Gehrig gemeinsam mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung gestaltet hat. Die ersten Tage stehen im Zeichen des Kennenlernens des Ausbildungsbetriebes und der anderen Ausbildungskollegen aus dem zweiten und dritten Ausbildungsjahr. Neben kleineren Workshops zum Thema „Kommunikation“ und „Knigge“ findet dieses Jahr auch wieder ein Life Kinetik-Training statt. Dabei führt ein ausgebildeter Trainer Übungen mit den Auszubildenden durch, die unter anderem zur Konzentrationsförderung und zum Stressabbau in den Arbeits-/Schulalltag eingebaut werden können. Michael Grill vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement gibt den Nachwuchskräften wertvolle Tipps für eine ausgewogene Ernährung und konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung am Arbeitsplatz. Zum Abschluss erkunden die Neuankömmlinge im Rahmen einer Rallye die verschiedenen Bereiche und Häuser des Landratsamtes.

Ausbildung 2019: „Gipfelstürmer gesucht – Bewirb dich jetzt und werde Teil von etwas Großem“

Für die Illustration der Ausschreibung der Ausbildungsplätze 2019 sind die Auszubildenden des Landratsamtes hoch hinaus auf den Belchen, von dessen Gipfel aus die Lage des Landkreises im Dreiländereck besonders gut zur Geltung kommt. Die Kampagne „Gipfelstürmer gesucht – Bewirb dich jetzt und werde Teil von etwas Großem“ ist das Ergebnis einer Projektarbeit der Auszubildenden des ersten Lehrjahres. Für das Ausbildungsjahr 2019 bietet das Landratsamt Lörrach ebenfalls wieder Ausbildungsplätze in den verschiedenen Ausbildungsberufen an. Interessierte können sich direkt über die Internetseite des Landratsamtes bewerben.

Bei der Ausbildungsbörse am 22.September in Weil am Rhein und bei den „Snapchat-Karrieretagen“ ab dem 24. September besteht zudem die Möglichkeit, sich bei den Auszubildenden persönlich zu informieren. Die Karrieretage finden dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt. Nach WhatsApp wird hierfür erstmals Snapchat genutzt, um allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, den Alltag der Azubis live mitverfolgen und mit diesen in Austausch treten zu können, ohne hierfür persönliche Daten preisgeben zu müssen.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/karriere.