„Die Jugendhilfe lag ihm am Herzen“

Das Landratsamt Lörrach trauert um den ehemaligen Sozialdezernenten Wolfang Keller, der am 27. Mai im Alter von 86 Jahren verstarb. Er leitete in den Neunzigerjahren als Kreisverwaltungsdirektor das Sozialdezernat im Landratsamt.

Keller war in der Jugendhilfe überregional als hochgeschätzter Experte anerkannt, dessen Rat von allen Seiten oft gefragt war. Seine Arbeit erfuhr aber ebenso bei den Kreistagsmitgliedern wegen seiner Detailkenntnis und seiner offenen Art große Anerkennung und Wertschätzung.

Wolfgang Keller kam 1960 zum Landratsamt Lörrach und übernahm nach kurzer Zeit bereits die Leitung des Kreisjugendamts. Von 1991 bis zu seiner Pensionierung 1997 prägte er als Leiter maßgeblich die Weiterentwicklung des Sozialdezernats: „Die Jugendhilfe lag ihm ganz besonders am Herzen. Er hat sein Wirken stets darauf ausgerichtet, dass Kinder und junge Menschen im Landkreis gute Voraussetzungen für ein gesundes und sicheres Aufwachsen haben“, so Zimmermann-Fiscella, die damals unter Keller das Amt für Eingliederung leitete. „An sich und seine Arbeit stellte er immer hohe Anforderungen. Das galt auch für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen er aber ebenso ein fürsorglicher Vorgesetzter war. Für Probleme hatte er immer ein offenes Ohr und er nahm ehrlichen Anteil an der persönlichen Lebenssituation der Beschäftigten, was auch heute noch für eine Führungskraft keine Selbstverständlichkeit ist.“

Wolfgang Keller war 47 Jahre im öffentlichen Dienst tätig, davon 37 Jahre beim Landratsamt Lörrach. Der Landkreis Lörrach verliert mit ihm eine verdiente Persönlichkeit, für die immer der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit stand.

Auf Wunsch des Verstorbenen hat der Landkreis auf eine offizielle Traueranzeige verzichtet.