Nachwuchstreffen im Landratsamt

Mitarbeiterinnen in Elternzeit trafen sich mit ihrem Nachwuchs zur Kontaktpflege mit ihrem Arbeitgeber                               Das Landratsamt Lörrach schreibt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur groß, sondern lebt diesen Grundsatz auch: Jüngst fand wieder das jährliche Nachwuchstreffen für Mitarbeiter in Elternzeit statt. Hierbei erfahren die Eltern Aktuelles aus dem Landratsamt und erhalten die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Ziel der Veranstaltung ist es, neben dem Zugehörigkeitsgefühl zur Kreisverwaltung auch den Zusammenhalt der Mitarbeiter untereinander zu stärken. Das Landratsamt als flexibler Arbeitgeber schafft somit ideale Wiedereinstiegsvoraussetzungen. Derzeit befinden sich 39 Mitarbeiterinnen in Elternzeit.

Das mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnete Landratsamt Lörrach kommt seinen Mitarbeitern mit derzeit über 150 individuellen Teilzeit-Modellen und einer flexiblen Arbeitszeitregelung entgegen. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit der Telearbeit, die aktuell von 42 Mitarbeitern genutzt wird. Eine Kooperationsvereinbarung mit der Kindertagesstätte „Kinderland“ in Lörrach bietet den Beschäftigten des Landratsamts zudem Ganztagesbetreuungsplätze für ihren Nachwuchs im Krippen- und Kindergartenbereich.

Der sogenannte „Schnulleralarm“ war auch dieses Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten - die Mütter erfreuten sich am gemeinsamen Erfahrungsaustausch und der Nachwuchs an neuen Spielkameraden.