Ausgezeichnet: Landratsamt hält die Balance

Das Landratsamt Lörrach, einer der größten Arbeitgeber im Landkreis, wurde jüngst für seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Sowohl die bisherigen Aktivitäten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf als auch die zukünftigen, verpflichtenden Zielsetzungen und Maßnahmen waren ausschlaggebend.

Logo audit berufundfamilie Das Audit berufundfamilie ist eine bundesweit anerkannte Zertifizierung, die bereits vorhandene familienfreundliche Maßnahmen sichtbar macht und zugleich als Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung einer entsprechenden Personalpolitik gilt. Das Audit hilft dabei, entwickelte Maßnahmen nachhaltig umzusetzen und das Landratsamt als moderne dienstleistungsorientierte Verwaltung und attraktiven Arbeitgeber zu stärken. Die öffentliche Zertifikatsverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung Mitte 2017 in Berlin statt.

Familienbewusste Personalpolitik für über 1.100 Mitarbeiter

Das Landratsamt zeigt sich den vielfältigen Lebenssituationen der über 1.100 Mitarbeiter offen gegenüber und möchte, entsprechend der Möglichkeiten im individuellen Arbeitsumfeld, Lösungen zur besseren Balance zwischen Beruf und Familie finden. Den Mitarbeitern steht bereits ein breitgefächertes Angebot zur persönlichen und beruflichen Entwicklung, Unterstützung von Familien, Gesundheitsförderung und zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung zur Verfügung. Hierzu gehören unter anderem Krippenbelegplätze und die Möglichkeit der Telearbeit.

Blick in die Zukunft

Mit der Zertifizierung hat sich das Landratsamt einem systematischen Prozess verschrieben, welcher in drei Jahren eine Re-Auditierung vorsieht. Bis dahin plant das Landratsamt Lörrach die Umsetzung mehrerer Maßnahmen zur weiteren Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dazu zählen beispielsweise die Erhöhung der Arbeitszeitflexibilität, die Etablierung von Wiedereinstiegsprogrammen nach der Familienauszeit, die Einführung von Sabbatjahren, die Aktivierung der Kinderferienbetreuung, der Ausbau des Gesundheitsmanagements und die Förderung der Zusammenarbeit im Team.