Zwei neue interkulturelle Heimleiter im Dienst

Der Landkreis Lörrach setzt zwei neue Heimleiter mit internationalem Hintergrund in den Gemeinschaftsunterkünften (GU) Grenzach-Wyhlen und Rheinfelden/Römerstraße ein. Ulrike Williams und Diana Katic stellen vor Ort den reibungslosen Ablauf der vorläufigen Unterbringung von zugewiesenen Flüchtlingen und deren soziale Beratung und Betreuung sicher. Die vorigen Heimleiter Ramand Kadir und Alexander Groß haben im Zuge der organisatorischen Neustrukturierung mit einer neuen Ebene, Teamleiterpositionen für die Regionen Weil/Markgräflerland und Hochrhein angenommen.

Ulrike Williams

Ulrike Williams - Gemeinschaftsunterkunft in Grenzach-Wyhlen

Ulrike Williams (47) ist seit Anfang diesen Monats die neue Heimleiterin der GU in Grenzach-Wyhlen, die Platz für 200 Menschen bietet. Die letzten zwölf Jahre lebte Williams in Marokko und übte dort administrative Tätigkeiten in einem touristischen Betrieb aus, so dass sie mit den Menschen der arabischen Welt und ihrer Kultur vertraut ist. Sie spricht marokkanisches Arabisch und kann sich so mit vielen Bewohnern der GU Grenzach-Wyhlen verständigen. Vor ihrem Auslandsaufenthalt arbeitete sie als Personalassistentin im Personalbereich einer Schweizer Firma. Die gelernte Industriekauffrau stammt aus dem Markgräflerland und ist verheiratet.

Diana Katic

Diana Katic - Gemeinschaftsunterkunft in Rheinfelden/Römerstraße

Diana Katic (38) begann letztes Jahr, sich ehrenamtlich für Flüchtlinge zu engagieren. Ihr Wunsch, in der Flüchtlingssozialarbeit beruflich Fuß zu fassen, wurde nun mit der Einstellung als Heimleiterin der Rheinfelder Gemeinschaftsunterkunft in der Römerstraße (150 Plätze) erfüllt. Die aus Lörrach stammende Rechtsanwaltsfachangestellte mit Weiterbildung zur EU-Chefassistentin und Office-Managerin arbeitete in Nürnberg als Inkassoberaterin und anschließend in der Verwaltung einer Hochschule. Zurück in der Heimat, war sie zuletzt bei einer Krankenkasse als Kundenberaterin und Verwaltungsangestellte tätig. Katic hat kroatische Wurzeln und ist Mutter eines Sohnes.