Bis zu 50 Jahre lang die Treue gehalten

Knapp elf Jahre blieb der deutsche Arbeitnehmer 2011 einer Studie zufolge im Durchschnitt seinem Arbeitgeber treu. Dem Landratsamt Lörrach blieben und bleiben einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon viel länger treu: auf 25, 40 und sogar 50 Jahre Betriebszugehörigkeit können einige in 2013 zurück blicken. Landrätin Marion Dammann gratulierte den Jubilaren am Donnerstag, 18. Juli, im Sitzungssaal des Landratsamts und dankte ihnen für ihre zuverlässige Tätigkeit. Außerdem verabschiedete die Landrätin sechs Ruheständler in ihren neuen Lebensabschnitt.

Manch bunte und bemerkenswerte Werdegänge sind unter den einzelnen Lebensläufen festzustellen. Besondere Aufmerksamkeit jedoch war Fritz Zumkehr und Michael Jänich sicher, beide seit einem halben Jahrhundert im öffentlichen Dienst. Fritz Zumkehr begann seine berufliche Laufbahn als Verwaltungslehrling bei der Gemeinde Holzen und war von 1957 bis 1999 als Ratsschreiber bei der Stadt Kandern tätig. Nebenberuflich bekleidete er in dieser Zeit das Amt des Bürgermeisters von Kandern sowie das des Ortsvorstehers in Holzen. Seit 1963 ist er für zahlreiche markgräfler Metzgereien als Fleischbeschauer tätig, was er bis heute noch in begrenztem Umfang macht. Jubilar Michael Jänich absolvierte seine Ausbildung als Vermessungstechniker beim Flurbereinigungsamt Bad Säckingen und wirkte als solcher insgesamt 50 Jahre in Flurneuordnungsverfahren in den Landkreisen Waldshut und Lörrach mit. Viele Jahre war Michael Jänich in Sonderprogrammen für die Landwirtschaft (InVeKoS) eingesetzt. Er hat sich unter anderem beim Aufbau der gemeinsamen Dienststelle für Flurneuordnung der beiden Nachbarlandkreise in 2009 verdient gemacht.

Auf 40 Jahre Mitarbeit können Renate Züger und Gerhard Brunke stolz sein. Renate Züger begann als Technische Angestellte beim Staatlichen Vermessungsamt Lörrach, später der Fachbereich Vermessung und Geoinformation des Landratsamts, wo sie den größten Teil ihrer beruflichen Zeit verbrachte. Sie wirkte unter anderem in der Baulandumlegung (Umwandlung von Grünland in Bauland) mit und bei der Erstellung maßstabsgetreuer Flurkarten. Ebenfalls mit dem Sachgebiet Vermessung hat Gerhard Brunke sein bisheriges Berufsleben verbracht: Nach einem abgeschlossenen Diplomstudium der Geodäsie war er zunächst Regierungsvermessungsrat in Sigmaringen und später in Lörrach, hier seit 1992 als Obervermessungsrat und ab 1994 als stellvertretender Amtsleiter tätig. Mit der Verwaltungsreform 2005 wurde er beim Landratsamt stellvertretender Fachbereichsleiter Vermessung und Geoinformation. Brunke wirkte unter anderem bei der Einführung und Weiterentwicklung des Ausgleichungsprogramms SYSTRA in Baden-Württemberg mit, außerdem bei der Durchführung von Baulandumlegungen für die Gemeinden des Landkreises.

Gesamtübersicht der geehrten Personen:

Dienstjubilare 50 Jahre:
Michael Jänich
Fritz Zumkehr
Dienstjubilare 40 Jahre:
Gerhard Brunke
Renate Züger

Dienstjubilare 25 Jahre:
Elisabeth Brendlin
Daniela Gempler
Thomas Hartmann
Walter Holderried