Für langjährige Dienste geehrt

Zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dankte Landrätin Marion Dammann vergangene Woche zu 25 und 40 Jahren treue Verbundenheit mit dem Landratsamts Lörrach. Ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierten 13 Betriebsangehörige und auf ganze vier Jahrzehnte Mitarbeit im öffentlichen Dienst können sieben Männer und Frauen zurück blicken. Außerdem verabschiedete die Landrätin in feierlichem Rahmen acht Ruheständler in ihren neuen Lebensabschnitt.

Verabschiedungen in neuen Lebensabschnitt
Der langjährige Leiter des Fachbereichs Baurecht, Wilfried Berger, hat das Landratsamt in diesem Sommer verlassen, um den wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Berger hat in seiner Zeit als Leiter seit 1997 den Fachbereich Baurecht (das einstige Baurechtsamt) maßgeblich geprägt. Nicht nur durch seinen Erfahrungsreichtum war er bei Bürgerinnen und Bürgern sehr geschätzt, sondern auch menschlich hinterlässt er im Umfeld seiner ehemaligen Kolleginnen und Kollegen eine gute Erinnerung.

Mit Bernd Seipolt hat eine weitere langjährige Führungskraft seine Funktion als Leiter des Fachbereichs Vermessung und Geoinformation mit dem Ruhestand eingetauscht. Seipolt hat wesentlich mitgewirkt bei der Entwicklung und Einführung des Ausgleichsprogramms SYSTRA in Baden-Württemberg zur Durchführung von Grenzfeststellungen. Zudem war er nach der Wiedervereinigung Deutschlands als Aufbauhelfer am Landesvermessungsamt Dresden tätig.

Vier Jahrzehnte Öffentlicher Dienst
Helmut Bäckert verbrachte den größten Teil seines 40 Jahre währenden Dienstes als Revierleiter beim Forstrevier Schopfheim, wo sich der studierte Forstwirt mit seinen sehr guten Kenntnissen von Flora und Fauna im Bereich Waldpädagogik besonders verdient gemacht hat. Vermessungstechniker Walter Jehle wirkte in seiner Zeit bei zahlreichen Flurneuordnungsverfahren in der Region mit und hat sich dabei einen großen Erfahrungsschatz erworben, von dem seine jüngeren Kollegen heute profitieren.

Ebenfalls seit 40 Jahren im Vermessungswesen tätig sind Marianne Keller, Hans-Dieter Leisinger und Joachim Schäuble. Marianne Keller hat sich in ihrer Laufbahn auf die Übernahme von Bodenschätzungsergebnissen in das Liegenschaftskataster spezialisiert. Der Vermessungsingenieur Hans-Dieter Leisinger ist sehr engagiert für die Ausbildung des Nachwuchses des Fachbereichs. Besonders zeichnete er sich bei Feststellungen der ehemaligen vorderösterreichischen Grenze aus. Joachim Schäuble spezialisierte sich als Vermessungstechniker auf die Prüfung und Übernahme der Daten von Grundbuchämtern des Landkreises in das Liegenschaftskataster und ist seit 2005 als Kreisvermessungshauptsekretär tätig.

Um 40 Jahre Mitarbeit beim Landratsamt Lörrach verdient gemacht hat sich auch Bernd Wunderle, der seit dem Jahr 2000 in führender Position beim Ordnungsamt tätig war.