„Mitarbeiter sind unser höchstes Gut“

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr dankte Landrätin Marion Dammann Ende Juni langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts für ihr Engagement. 25-jähriges Dienstjubiläum feierten acht Kolleginnen und Kollegen, um vier Jahrzehnte im Landratsamt haben sich drei Mitarbeiter verdient gemacht und ein Mitarbeiter ist bereits seit einem halben Jahrhundert dem Landratsamt verbunden. Ebenfalls verabschiedete Dammann sieben Ruheständler in Ihren neuen Lebensabschnitt. Dammann betonte in Ihrer Ansprache den Wert langjähriger Verbundenheit zwischen den Kolleginnen und Kollegen und Landratsamt: „Sie als Mitarbeiter sind das höchste Gut des Landratsamts.“ Denn eine so lange Bindung fordere „Zuverlässigkeit, Wissenserhalt und -transfer, Erfahrung und Kontinuität, aber auch die Fähigkeit, mit neuen Herausforderungen umzugehen“, so Dammann.

40 Jahre öffentlicher Dienst
Für 40 Jahre Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst wurden Bernd Marterer, Bernd Rudloff und Martin Zeiher geehrt. Herr Marterer begann 1979 im Kreisjugendamt, wechselte von dort in der Kämmerei, wo er mehr als 28 Jahre tätig war. Seit 2010 ist er im Sachgebiet Verkehr für die Schülerbeförderung im Landkreis verantwortlich. Herr Rudloff begann seine Laufbahn in der Stadt Wehr und arbeite seit Beginn der Neunzigerjahre im Eigenbetrieb Abfallwirtschaft , wo er maßgeblich an Projekten wie der bedarfsgerechten Müllabfuhr und dem Ausbau der Recyclinghöfe im Landkreis beteiligt war. Herr Martin Zeiher ist seit Mitte der Siebzigerjahre im Forstdienst von Gundelsheim, Karlsruhe, Freiburg über Müllheim und Schönau bis Lörrach beschäftigt gewesen. Seit 2005 leitet er den Forstbezirk Todtnau.

50-jähriges Dienstjubiläum
Auf die stolze Zeitspanne von 50 Dienstjahren kann Anton Rünzi zurückblicken. Die Landrätin ehrte Rünzi, der sich seit Juni 2006 in der Freistellungsphase der Altersteilzeit befindet ,für seinen langjährigen Dienst im Flurbereinigungsamt Bad Säckingen und der späteren Gemeinsamen Dienststelle Bad Säckingen. Sie würdigte besonders Rünzis Verdienste im EDV-Bereich. So war Herr Rünzi vom ersten selbstprogrammierten Taschenrechner für Flurneuordnungsprogramme  in den Siebzigerjahren bis zu den CAD-Programm stets verlässlicher Ansprechpartner für alle Kolleginnen und Kollegen der Dienststelle.