Kreisbrandmeister Christoph Glaisner wechselt ans Regierungspräsidium Freiburg

Nach siebenjähriger Tätigkeit als erster hauptamtlicher Kreisbrandmeister im Landkreis Lörrach verlässt Christoph Glaisner (45) das Landratsamt, um als Bezirksbrandmeister ans Regierungspräsidium Freiburg zu wechseln.
Christoph Glaisner wird Bezirksbrandmeister. Foto: Landratsamt Lörrach
Glaisners Aufgabenspektrum am Landratsamt war äußerst vielfältig: Er baute den Führungsstab für den Landkreis und die Zusammenarbeit der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) aus, etablierte Schnittstellen zwischen BOS und Landratsamt und vertiefte die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Die 35 Kreisgemeinden unterstütze er bei der Fortschreibung der Feuerwehrbedarfspläne. Glaisner war zudem zuständig für die Fortschreibung und den Neuerlass von Anerkennungsbescheiden für die Werkfeuerwehren sowie für die Koordination und Moderation im Bereich des Ausbildungswesens der Feuerwehren. Er plante größere Investitionen für den Bevölkerungsschutz im Landkreis Lörrach und setzte diese auch um. Bei zahlreichen Einsätzen unterstütze Glaisner die Einsatzleitungen, zuletzt bei den Starkregenereignissen. Neben seiner Tätigkeit als Kreisbrandmeister leitete er seit 2017 das Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz im Fachbereich Ordnung.

„Ich bin dankbar dafür, einen Teil zur Sicherheit im Landkreis Lörrach beigetragen haben zu dürfen. Es war eine ehrenvolle Aufgabe mit vielen tollen und bereichernden Begegnungen – allerdings auch tragischen Momenten. In der neuen Funktion gibt es zahlreiche Schnittstellen zum Landratsamt, so dass das Abschiednehmen nicht so schwerfällt: Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so der scheidende Kreisbrandmeister.

Bettina Bouchner, Leiterin des Fachbereichs Ordnung ergänzt: „Christoph Glaisner und seinem Team ist es gelungen – gemäß dem Motto des Landkreises Lörrach – gemeinsam Zukunft zu gestalten. Er hat durch seinen Einsatz einen wichtigen Baustein für eine weitere positive Entwicklung des Bevölkerungsschutzes im Landkreis Lörrach beigetragen.“

Christoph Glaisner, der mit seiner Familie in Todtnau wohnt, trat bereits mit zwölf Jahren in die (Jugend-) Feuerwehr ein und hat seither verschiedenste Ausbildungen im Bereich der freiwilligen Feuerwehr absolviert. Erste berufliche Stationen waren unter anderem in der Verwaltung und im Rettungsdienst. Viele Jahre war er Disponent in der Integrierten Leitstelle und Leiter der Leitstelle in Lörrach.

Die Position des Kreisbrandmeisters im Landratsamt Lörrach wird im September neu besetzt.