Frank Rimkus als Leiter des Fernmeldezugs Lörrach verabschiedet

Kommandant Manuel Müller (links) und Kreisbrandmeister Christoph Glaisner verabschieden Frank Rimkus (Mitte) als Leiter des Fernmeldezugs Lörrach. Foto: Landratsamt Lörrach
In einem kleinen feierlichen Rahmen wurde Frank Rimkus als ehrenamtlicher Leiter des Fernmeldezugs Lörrach von Kommandant Manuel Müller und Kreisbrandmeister Christoph Glaisner verabschiedet, stellvertretend für die Freiwillige Feuerwehr Lörrach und den Landkreis Lörrach. Rimkus wird sich nunmehr einer neuen Herausforderung stellen und den Aufbau sowie die kommissarische Leitung der Führungsgruppe Lörrach übernehmen. Auch der aktiven Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lörrach bleibt Rimkus mit all seinem Wissen erhalten.

Frank Rimkus war 34 Jahre im Fernmeldezug tätig, davon zehn Jahre als Leiter. In dieser Zeit erstellte er federführend das Fernmeldekonzept und bewältigte verschiedenste Herausforderungen, wie die Inbetriebnahme des Katzenbergtunnels, den Amoklauf im St. Elisabethen Krankenhaus im Jahr 2010, die Beschaffung des Einsatzleitwagens 2 im Jahr 1991 sowie länderübergreifende Übungen.

Der Fernmeldezug Lörrach ist eine Einheit mit landkreisweiter Zuständigkeit und wird überwiegend bei der Bewältigung großer Schadenslagen eingesetzt. Er stellt zusätzlich erforderliche Kommunikationsverbindungen her, ersetzt ausgefallene Verbindungen, plant und betreibt diese. Derzeit stehen für diese Aufgaben 16 Feuerwehrangehörige zur Verfügung.