Stationäre Blitzer gehen ab der zweiten Kalenderwoche in Betrieb

Die Inbetriebnahme der stationären Geschwindigkeitsmessanlagen im Landkreis Lörrach rückt näher. Die Geräte entlang der Bundesstraße 317 wurden bereits aufgebaut, die Anlagen an der B3, der B34 und der Landesstraße 134 folgen nach und nach in den nächsten Tagen und Wochen. Zu Beginn des neuen Jahres werden die Aufbauarbeiten abgeschlossen sein. Ab Ende der zweiten Kalenderwoche 2019 erfolgt die gleichzeitige Inbetriebnahme.

Stehen die Blitzgeräte erst einmal – aktuell erschweren Minusgrade den Aufbau – müssen noch die Software installiert und Schutzplanken durch die Straßenmeisterei errichtet werden. Ab nächster Woche werden die Kameras erstmalig eingesetzt, allerdings zunächst nur zur Probe, ohne Fahrer-Erkennung. Die erfassten Daten dienen lediglich Testzwecken.

Nach der technischen Abnahme erfolgt am 10. Januar eine Einweisung der Mitarbeiter, so dass danach direkt die Blitzer in Betrieb gehen können.