Aktuell

Lernort Bauernhof – Fachexkursion für Landwirte: „Lebensmittel wertschätzen vom Acker bis auf den Teller“

Logo Lernort Bauernhof

Die Initiative Lernort Bauernhof (LoB) veranstaltet gemeinsam mit dem Landratsamt Lörrach am 28. November eine Fachexkursion für alle interessierten Landwirtinnen und Landwirte. Teilnehmen können sowohl bereits registrierte Lernort Bauernhof-Betriebe als auch landwirtschaftliche Betriebe, die sich für das pädagogische Projekt Lernort Bauernhof qualifizieren wollen. Das Thema der Fachexkursion mit der Agrarpädagogin Ann-Kathrin Schmider lautet „Lebensmittel Wertschätzen vom Acker bis zum Teller – Einblicke in die regionale Landwirtschaft“. Neben dem pädagogischen Input können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst verschiedene Stationen zu diesem Thema kennenlernen, um ein Gefühl und Verständnis für die vielfältigen Angebote rund um die Wertschätzung von Lebensmitteln und die damit verbundene regionale Landwirtschaft zu bekommen. So werden neue und interessante Impulse vermittelt, diese Themen für Kinder und Jugendliche anschaulich zu gestalten. Auf dem Weingartenhof der Familie Denzer in Fischingen gibt es im Rahmen der Fachexkursion Einblicke in die praktische Umsetzung von Lernort Bauernhof-Angeboten rund um den Anbau von Erdbeeren, Kirschen und den Spargelanbau. Bei der Hofführung gibt es praktische Einblicke in die Erzeugung von regionalen und qualitativ hochwertigen Spitzenprodukten im Obst- und Gemüsebereich. Außerdem wird auch ein Blick auf die Direktvermarktung am Betrieb gelegt, der sich aus Hofladen und Wochenmärkten zusammensetzt.

Die Anmeldefrist für die eintägige Fachexkursion für Landwirtinnen und Landwirte ist der 20. November 2022. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Das Anmeldeformular und weitere Informationen gibt es unter www.lob-bw.de/termine/landwirteschulungen.html

Informationen zum „Lernort Bauernhof“

Die Initiative „Lernort Bauernhof“ bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, direkt vor Ort und aus erster Hand alles über Herkunft, Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln, deren regionale Vielfalt und Bedeutung für die eigene Ernährung und unsere Kulturlandschaft und der damit verbundenen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Zusammenhänge zu erfahren und zu erleben. Das Landesprojekt wird getragen vom Verein zur Förderung der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee e.V., mit der Unterstützung des Landes Baden-Württemberg, des Berufstandes, der Wirtschaft, den Landkreisen, den Landjugendverbänden und den regionalen Initiativen. Mittlerweile bieten über 500 qualifizierte Landwirtinnen und Landwirte landesweit den Schulen die Möglichkeit den Bauernhof als außerschulischen Lernort zu nutzen. Jährlich werden dabei über 1000 Schulbesuche durch das Land Baden-Württemberg finanziell gefördert. Mehr Infos unter www.lob-bw.de.