Frühe und kompakte Mostobstsaison beginnt

Die Ernte der Äpfel und Birnen hat bereits vor vier Wochen mit den Frühsorten begonnen. Ab jetzt werden die spätreifenden Sorten für die Verarbeitung geerntet und aufgelesen.

Der warme Spätwinter und Sommer hat zu einer sehr frühen und schnellen Fruchtentwicklung geführt. Zunächst begann das Jahr mit einer sehr guten Obstblüte und einem guten Fruchtansatz, der von den Spätfrösten nur wenig dezimiert wurde. Die Trockenheit und Hitze während des gesamten Sommers und starker Befall durch Schädlinge haben allerdings zu einer deutlichen Korrektur nach unten geführt. Vorzeitiger Fruchtfall und geringe Fruchtgrößen haben den Ertrag gemindert. An ungünstigen Standorten haben die Bäume bereits vorzeitig ihr Laub abgeworfen und sind in einem schlechten Gesundheitszustand.

Insgesamt erwartet der Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie in diesem Jahr eine nur mäßige Mostobsternte von 500.000 Tonnen. In der südbadischen Region, die unter Hitze und Trockenheit besonders gelitten hat, wird die Ernte voraussichtlich sogar unterdurchschnittlich ausfallen.

Für die Mostobst-Verwertung sollte man zunächst die vorzeitig gefallenen Früchte entfernen und die Wiese, soweit noch nicht geschehen, mähen. Erst wenn die Früchte am Baum voll ausgereift sind, eignen sie sich für die Verwertung etwa als Saft, Schnaps oder Mus. Vollreif sind die Früchte, wenn sie sich leicht vom Baum lösen.

Der Soziale Arbeitskreis Lörrach – SAK – sammelt Früchte von Obstbäumen für sein eigenes Apfelsaftprojekt. Die Früchte werden in der Mosterei Jakoby schonend gepresst und zu naturtrübem Saft verarbeitet. Der regionale Streuobst-Saft des SAK ist vor allem in den Hieber-Märkten zu kaufen.

Für die Mostobst-Verarbeitung können Bürger das Obst an den Sammelstellen des SAK in Haagen, Haltingen und Wiechs abgeben. Auch die Birlinmühle in Degerfelden und der Obst- und Gemüsehof Schopferer in Egringen nehmen Mostobst für verschiedene Mostereien an.

Wer sein Mostobst für den Eigenbadarf pressen lassen möchte, kann dies kostenpflichtig an verschiedenen Stellen im Landkreis tun. Der Rüttehof in Wollbach, die Brennerei Wiedmann-Wenk in Minseln und die Gemeinde-Trotte in Karsau bieten die stationäre Verarbeitung an. Schütterles mobile Safterei kommt an verschiedenen Tagen zum Pressen und sofortigen Abfüllen nach Efringen-Kirchen, Steinen und Wehr.

Das Landratsamt Lörrach hat auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Faltblatt über im Bereich Streuobst engagierte Organisationen und alle Annahme- und Verarbeitungsmöglichkeiten für Mostobst herausgegeben. Das Faltblatt ist auch im Internet unter www.loerrach-landkreis/streuobst abrufbar.