Neuer Lernort Bauernhof im Landkreis Lörrach

Der Bürginhof in Binzen hat sich als Lernort Bauernhof qualifiziert und gehört nun zum landesweiten Netzwerk „Lernort Bauernhof Baden-Württemberg“. Linda und Markus Bürgin zeigen den Schülern wie Obst- und Gemüseanbau in der Praxis funktionieren und geben Einblick in die Hühnerhaltung. Beim Projekt „vom Korn zum Brot“ lernen die Schüler Wissenswertes zum Getreideanbau und dürfen selbst Brot backen.

Linda und Markus Bürgin bei der Hofschildübergabe für den neuen Lernort Bauernhof
Linda und Markus Bürgin bei der Hofschildübergabe

Im Unterricht ist das Thema Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion Thema des Bildungsplanes und zieht sich durch alle Stufen und unterschiedliche Fächer. Das Projekt Lernort Bauernhof (LoB) bietet den Schulen die Möglichkeit, für den Unterricht den Bauernhof als außerschulischen Bildungsort zu nutzen und beim Hofbesuch Landwirtschaft hautnah zu erleben.

Weitere Lernort-Bauernhofbetriebe im Landkreis Lörrach und Informationen für Schulen und Landwirte sind unter www.lob-bw.de zu finden.

Der Fachbereich Landwirtschaft und Naturschutz im Landratsamt ist Netzwerkpartner und betreut die LoB-Betriebe vor Ort.

Kontakt: elisabeth.zeller(at)loerrach-landkreis.de