Dritte Projektrunde ECOfit startet

Der Landkreis und die Stadt Lörrach starten gemeinsam eine dritte Runde des vom Land Baden-Württemberg  geförderten Projekts ECOfit. Das Projekt richtet sich an Gewerbe- und Industrieunternehmen mit dem Ziel, den Ressourceneinsatz, Produktionsmittel und vor allem Energie, zu optimieren und dabei die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Dies ist insbesondere in Hinblick auf die nach wie vor hohen Energie- und Entsorgungskosten von Bedeutung. Für die teilnehmenden Betriebe der vorangegangenen beiden Projektrunden hat sich die Teilnahme in mehrfacher Weise ausgezahlt. Projektrunde ECOfit

„Angesichts weiterhin hoher Kosten für Produktionsmittel und Energie ist das ECOfit Projekt eine gute Möglichkeit für Betriebe ihren Ressourceneinsatz unter die Lupe zu nehmen und nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen, um nachhaltiger  zu produzieren  und dabei die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen“, so der Erste Landesbeamte Ulrich Hoehler vom Landratsamt und Bürgermeister Dr. Michael Wilke betont: „Wir freuen uns auf eine dritte Runde ECOfit, bei der wir von der Energieagentur des Landkreises, der Wirtschaftsregion Südwest und dem maßgeblich das Projekt durchführenden Beratungsteam der Arqum GmbH unterstützt werden“. Teilnehmende Betriebe der 3. Runde sind die Hornberger Druck GmbH, Maulburg, die Kliniken des Landkreises, die Konfitürenmanufaktur Alfred Faller, Utzenfeld, die Müller Messebau GmbH aus March-Hugstetten und die VR-Bank eG Schopfheim-Maulburg, Schopfheim.
Im Projekt ECOfit spielt nicht nur der Bereich Energie eine Rolle – den teilnehmenden Betrieben soll darüber hinaus die Möglichkeit gegeben werden, sich intensiv mit allen umweltrelevanten Aspekten innerhalb ihres Unternehmens auseinanderzusetzen und Einsparpotentiale auszuschöpfen. Dazu gehören neben den wichtigen Bestandteilen Energie und Abfall auch der Umgang mit Wasser beziehungsweise Abwasser sowie das Thema Gefahrstoffe.
Mit Hilfe der Arqum GmbH werden in acht gemeinsamen Workshops alle umweltrelevanten Themen bearbeitet. Die Workshops sind dabei auf ein Jahr verteilt, um den Betrieben die Möglichkeit zu bieten, das Projekt parallel zum Tagesgeschäft durchführen zu können. Im Rahmen der Workshops erhalten die Teilnehmer zu jedem Themenbereich Unterlagen mit Praxisbeispielen.
Neben den Workshops stellt die Vor-Ort Beratung der Betriebe einen weiteren wichtigen Bestandteil von ECOfit dar. Dabei werden Schwachstellen und mögliche Einsparpotentiale in den Bereichen Energie, Abfall, Wasser, Abwasser sowie der Gefahrstofflagerung ermittelt. Gemeinsam mit den Experten werden Lösungen erarbeitet und umgesetzt.
Das ECOfit Förderprogramm wurde in der Region bereits zweimal äußerst erfolgreich umgesetzt. Insgesamt konnten von den elf bisher teilnehmenden Unternehmen jährlich rund 410.000 Euro eingespart werden. Landesweit sparen etwa 300 Unternehmen und Organisationen durch das ECOfit Förderprogramm jährlich insgesamt Kosten in Höhe von circa 7,3 Mio. Euro ein. Diese Zahlen belegen eindrucksvoll, dass sich das Engagement der Betriebe im betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz auch wirtschaftlich lohnt.
Neben den finanziellen Aspekten ist das ECOfit Programm auch eine einfache und kostengünstige Vorstufe zum Einstieg in ein Umwelt- oder Energiemanagementsystem und verschafft durch die ECOfit Auszeichnung, die am Ende des Projekts durch den Landkreis, die Stadt Lörrach und das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg verliehen wird, auch große Imagevorteile.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der für die inhaltliche Umsetzung verantwortlichen Beraterin der Arqum GmbH (Frau Kessler,
Tel.: 0711/900 35 900), der Energieagentur der Landkreises (Herr Münster, Tel.: 07621/161617 0) oder im Fachbereich Umwelt des Landkreises Lörrach (Herr Dr. Lutz, Tel.: 07621/410-3300; dr.georg.lutz(at)loerrach-landkreis.de).