Streuobsternte und Mostobstverwertung in der Region Wiesental und Hochrhein

Die Apfel- und Birnenernte auf den Obstwiesen und Gärten fällt in diesem Jahr deutlich kleiner als die des letzten Jahres aus. Der teilweise sehr starke Behang im letzten Jahr, die sommerliche Trockenheit und die extreme Hitze haben sich negativ auf den diesjährigen Behang ausgewirkt. Manche Bäume haben ihren Behang bereits vorzeitig abgeworfen.
Um das Obst sinnvoll zu verwerten, können zahlreiche Angebote in der Region genutzt werden:

Abgabe von Mostobst:
Der Soziale Arbeitskreis Lörrach (SAK) sammelt Äpfel und Birnen von Obstwiesen und Gärten für das SAK-Apfelsaftprojekt. Annahmetage im SAK-Wirtschaftshof, Lörrach-Hauingen, am Buchenrain 11: 18.09., 02.10. und 16.10.2015.

Die Birlin-Mühle, Degerfelden, Grenzacher Str. 9, nimmt werktags Mostobst für die Mosterei Kromer an.

Eine Sammlung von Mostobst aus Streuobstwiesen führt die BUND-Ortsgruppe Schopfheim durch. Informationen und Anmeldung unter 07622 8221.

Obstpressen für den Eigenbedarf:
Die Trotte der Gemeinde Karsau, Karsauer Str. 82, bietet die Herstellung von Saft aus eigenen Äpfeln und Birnen an. Der Saft wird und in mitgebrachtes Leergut abgefüllt. Anmeldung ist unter 07623 5151 erforderlich.

Die Brennerei Widmann-Wenk in Minseln, Zielmattstr. 11, presst ebenfalls Mostobst und füllt in mitgebrachte Behälter ab. Anmeldung ist unter 07623 5249 erforderlich.

In Steinen steht die Mobile Safterei Schütterle am 30.09, 14.10. und am 28.10.2015 vor dem Schwimmbad. Sie bietet die Pressung von eigenem Obst mit Pasteurisierung und Abfüllung in Bag-in-Box-Gebinde an. Anmeldung ist unter 0152 27205346 erforderlich.

Alle uns bekannten Verwertungsmöglichkeiten im ganzen Landkreis und Informationen rund um den Streuobstbau sind auf unserer Internetseite www.loerrach-landkreis/streuobst nachzulesen.