Aktuell

Streuobsternte und Mostobstverwertung in der Region Schliengen, Efringen-Kirchen, Kandern, Weil

Die Apfel- und Birnenernte auf den Obstwiesen und Gärten fällt in diesem Jahr deutlich kleiner als die des letzten Jahres aus. Der teilweise sehr starke Behang im letzten Jahr, die sommerliche Trockenheit und die extreme Hitze haben sich negativ auf den diesjährigen Behang ausgewirkt. Manche Bäume haben ihren Behang bereits vorzeitig abgeworfen. Um das Obst sinnvoll zu verwerten, können zahlreiche Angebote in der Region genutzt werden:

Abgabe von Mostobst:
Der Soziale Arbeitskreis Lörrach (SAK) sammelt Äpfel und Birnen von Obstwiesen und Gärten für das SAK-Apfelsaftprojekt. Annahmetage in SAK-Wirtschaftshof, Lörrach-Hauingen, am Buchenrain 11: 02.10. und 16.10.2015.

Der Obst und Gemüsehof Schopferer in Egringen, Feuerbachstr. 54, nimmt Mostäpfel und –birnen für die Kelterei Ebner an. Die Auszahlung erfolgt in Getränkegutscheinen oder in bar. Die Annahmezeiten sind montags, donnerstags und freitags 14-19 Uhr, samstags 8-14 Uhr.

Obstpressen für den Eigenbedarf:
Der Rüttehof, Wollbach, bietet die Herstellung von Saft aus eigenen Äpfeln und Birnen an. Der Saft wird auf Wunsch pasteurisiert und in Flaschen oder Bag-in-Box-Gebinde abgefüllt. Anmeldung unter 07626 8885 oder 0171 8364891 erforderlich.

In Schliengen steht die Mobile Safterei Schütterle am 07.10. und am 21.10.2015 auf dem Gemeindeplatz, Leonhard-Müller-Straße. Sie bietet ebenfalls die Pressung von eigenem Obst mit Pasteurisierung und Abfüllung in Bag-in-Box-Gebinde an. Anmeldung unter 0152 27205346 erforderlich.

Alle uns bekannten Verwertungsmöglichkeiten im ganzen Landkreis und Informationen rund um den Streuobstbau sind auf unserer Internetseite www.loerrach-landkreis/streuobst nachzulesen.