Landtagswahl: Jede Stimme zählt!

Millionen von Menschen weltweit ist nach wie vor verwehrt, was hierzulande selbstverständlich ist: Das Recht zur Wahl ihrer politischen Vertreter.

Rund 126.000 Wahlberechtigte des Wahlkreises sind aufgerufen, am kommenden Sonntag ihre Stimme für die Wahlen zum 16. Landtag von Baden-Württemberg abzugeben.
Landrätin Dammann appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen: „Viele politische Entscheidungen haben unmittelbare Auswirkung auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger. Sie bestimmen durch Ihre Wahl, welche Prioritäten in der künftigen Entwicklung gesetzt werden.“

Die Wahllokale in den Gemeinden sind bis 18:00 Uhr geöffnet. Danach werden die Stimmen für die Landtagswahl in den einzelnen Wahlbezirken ausgezählt, das Wahlergebnis festgestellt und an das Landratsamt Lörrach mit einer Schnellmeldung übermittelt. Im Landratsamt Lörrach (Palmstraße 3. 79539 Lörrach) werden die eingehenden Gemeindeergebnisse am Sonntag zusammengetragen und zum vorläufigen Ergebnis zusammengefasst.

Das Landratsamt ist am Wahlabend ab 18 Uhr für Interessierte geöffnet. Mit einer Multimediapräsentation wird im großen Sitzungssaal über die Ergebnisse der Landtagswahl im Wahlkreis und über die landesweiten Ergebnisse informiert. Das vorläufige Wahlergebnis wird voraussichtlich gegen  20.00 Uhr bekannt gegeben. Die Wahlergebnisse sind online auf der Homepage des Landkreises unter abrufbar.