Die Fachstelle Frühe Hilfen in Schönau stellt sich vor

Ab sofort können werdende Eltern und Familien mit Kindern bis drei Jahren bei Fragen rund ums Kind kostenlos und vertraulich die neue Außensprechstunde der Fachstelle Frühe Hilfen in Schönau im Schwarzwald wahrnehmen. Diese findet wöchentlich, immer mittwochs von 9 bis 12 Uhr, im Rathaus Schönau (Zimmer 17) in der ersten Etage statt. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, aber möglich (Telefon: 07621 410-5333).

Am ersten, dritten und gegebenenfalls fünften Mittwoch im Monat berät Kindheitspädagogin Carla Rotzler. Am zweiten und vierten Mittwoch im Monat steht Familien-Gesundheits-Kinderkrankenpflegerin Judith Kohlmann zur Verfügung.

Neben den Standorten Rheinfelden, Lörrach und Weil am Rhein stellt die Außensprechstunde der Fachstelle Frühe Hilfen in Schönau im Schwarzwald eine Erweiterung des Standortes Schopfheim dar. Ratsuchende junge Familien können so wohnortnah beraten werden. Sie erhalten hier gebündelte Informationen zur frühkindlichen Entwicklung, klärende Gespräche, beispielsweise zu herausfordernden Verhaltensweisen, praktische Unterstützung und gegebenenfalls Informationen zu passenden Angeboten.

Finanziert wird dieses vorerst auf ein Jahr befristete Projekt aus den Mitteln des Aktionsprogramms der Bundesregierung „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“.

Am 24. Juni ab 9.30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, mit den Mitarbeiterinnen der Fachstelle Frühe Hilfen ins Gespräch zu kommen, diese kennenzulernen und Fragen zu stellen. Zu finden ist der Stand der Fachstelle auf dem Frischemarkt vor dem Rathaus in Schönau. Für ein kleines Spieleangebot für Kinder ist ebenfalls gesorgt.

Zudem ist die psychologische Beratungsstelle vor Ort durch Claudia Baumann vertreten. Die psychologische Beratungsstelle schließt an die Angebote der Fachstelle Frühe Hilfen an und bietet Erziehungsberatung für Familien mit Kindern ab drei Jahren sowie Beratung für Jugendliche. Zwei Mal im Monat, jeweils freitags von 9 bis 12 Uhr, steht auch Frau Baumann mit ihrem Beratungsangebot im Rathaus Schönau, Zimmer 17, vor Ort zur Verfügung. Gerne können vorab Termine vereinbart werden unter 07621 410-5353.