Neueröffnung: Fachstelle Frühe Hilfen ab Februar in Schönau im Schwarzwald

Ab Februar können sich werdende Eltern und Familien mit Kindern bis drei Jahren bei Fragen rund ums Kind kostenlos und vertraulich an die neue Fachstelle der Frühen Hilfen in Schönau im Schwarzwald wenden. Neben den Standorten Rheinfelden, Lörrach und Weil am Rhein stellt die Außensprechstunde der Fachstelle Frühe Hilfen in Schönau eine Erweiterung des Standortes Schopfheim dar. Ratsuchende junge Familien können so wohnortnah beraten werden. Aus einer Hand erhalten sie gebündelt Informationen, klärende Gespräche, Hilfe und auch eine Weitervermittlung.

Insbesondere für spezifische Fragestellungen zur frühkindlichen Entwicklung und zu problematischen Verhaltensweisen steht die neue Fachstelle mit professioneller Beratung zur Seite, sowohl für Familien als auch für Fachkräfte. Finanziert wird dieses vorerst auf ein Jahr befristete Projekt aus den Mitteln des Aktionsprogramms der Bundesregierung „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“.

Zum Auftakt gibt es am 2. Februar eine Kick-Off-Veranstaltung im Bürgersaal Schönau (Bifangstraße 1). Von 9.30 bis 12.00 Uhr wird in einem „Baby-Parcours“ rund ums Baby und Kleinkind informiert: Themen wie unter anderem Ernährung, Schlaf, Entwicklung, Babymassage, Gesundheit und vom Paar zum Elternpaar werden an jeweils separaten Tischen aufbereitet. Hierzu sind alle interessierten Eltern eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vor Ort gilt 2G und eine FFP2-Maskenpflicht.

Am 9. Februar startet dann eine spezielle Baby-Sprechstunde im Rathaus Schönau (Talstraße 22, Sitzungszimmer im 1. Obergeschoss) durch eine Familien-Gesundheits-Kinderkrankenpflegerin. Sie berät in allen Alltagsfragen rund ums Baby, wie beispielsweise zum Schlaf oder zur Ernährung, wiegt und misst Kinder und gibt auch praktische Anleitungen zur Babymassage. Dieses Angebot findet jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von jeweils 9.00 bis 12.00 Uhr ohne Terminvereinbarung statt.

Die regulären Sprechstunden der Frühen Hilfen finden ebenfalls im Rathaus Schönau statt und starten am 16. Februar, zunächst an einzelnen Terminen. Ab dem 27. April wird die Sprechstunde wöchentlich mittwochs angeboten. Gesprächstermine können über das Sekretariat unter der Telefonnummer 07621-4105333 vereinbart werden. Zwischen 9.00 und 10.30 Uhr können Interessierte an den entsprechenden Tagen auch ohne Termin zur Sprechstunde kommen.

Hinter den Frühen Hilfen im Landkreis Lörrach steht eine präventive niederschwellige Unterstützung für Familien, um zu einer gesunden Entwicklung von Babys und Kleinkindern sowie ihren Familiensystemen beizutragen. Sie zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Neben alltagspraktischer Unterstützung wollen die Frühen Hilfen insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungssicherheit von (werdenden) Müttern und Vätern leisten.

Die Frühen Hilfen sind ein Angebot der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Lörrach. Erziehende mit Kindern über drei Jahren können sich direkt an die Beratungsstelle wenden, ebenso Kinder mit Fragen und Schwierigkeiten im Umgang mit Eltern, Geschwistern, Freunden, Lehrern oder anderen Erwachsenen. Auch ist die Beratungsstelle Ansprechpartnerin für Kinder, denen Schlimmes widerfahren ist und die Angst haben, dass ihnen niemand glaubt oder helfen kann. Die Berater stehen auch Jugendlichen zur Verfügung, die Stress im Freundeskreis, in der Schule oder Ausbildung, in der Familie oder mit sich selbst haben.

Weitere Informationen sind abrufbar unter www.loerrach-landkreis.de/fh und www.loerrach-landkreis.de/pb.