Aktuell

Psychologische Beratungsstelle auf neuen Wegen – bewährte Elternkurse nun im Online-Format

Die Corona-Pandemie stellt insbesondere Familien vor große Herausforderungen. Gleichzeitig stehen viele Hilfsangebote durch die Kontaktbeschränkungen nicht mehr zur Verfügung. Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach reagiert auf diese Situation und den steigenden Beratungsbedarf und bietet ab Juni zwei ihrer seit Jahren stark nachgefragten Elternkurse im virtuellen Format an, einen zur Stärkung der Erziehungskompetenzen und einen für Alleinerziehende.

Für alle Eltern – Triple P

Das „Positive Parenting Program“ (Triple P) ist weltweit eines der wirksamsten und in Wissenschaft wie Praxis anerkanntesten Elternprogramme zur Stärkung der Erziehungskompetenzen. Angesprochen sind Eltern von Kindern zwischen drei und zwölf Jahren, die verstehen möchten, was in ihrem Kind vorgeht und die sich Verbesserungen im Familienalltag wünschen. Im Kurs, geleitet von der Sozialpädagogin Janika Jung, erarbeiten die Eltern leicht umsetzbare und praktische Erziehungsstrategien, die ihnen helfen, die Beziehung zu ihren Kindern zu stärken und selbstsicher mit dem Verhalten ihrer Kinder umgehen zu können. Der Online-Kurs startet am 7. Juni mit insgesamt fünf Terminen, jeweils montags von 19.30 bis 22 Uhr.

Die kleinste Familie der Welt

Dieser Kurs richtet sich speziell an alleinerziehende Elternteile. Die Teilnehmenden sollen hier einerseits die Möglichkeit zum Austausch über ihre Situation haben, andererseits aber auch von praktischen Tipps zu Anlaufstellen und Hilfsangeboten profitieren. Dabei steht immer im Vordergrund, trotz aller Herausforderungen, die eigenen Stärken zu entdecken, zu nutzen und selbstbewusst weiterzuentwickeln. Der aus acht Terminen bestehende Kurs beginnt am 8. Juni und findet jeweils dienstags von 20 bis 22 Uhr statt, unter Leitung der Psychologinnen Simone Ernsting und Tatjana Fuchs.

Birgit Kepplinger, neue Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle, sieht trotz aller Einschränkungen durch den fehlenden persönlichen Kontakt auch deutliche Vorteile des neuen Formats: „Wir erhoffen uns, dass es für viele Eltern leichter wird, an den abendlichen Kursen teilzunehmen. Es müssen keine Anfahrtszeiten eingeplant werden und es können Eltern aus allen Regionen des Landkreises gleichermaßen erreicht werden. Darüber hinaus ist durch die Teilnahme von zuhause aus die Kinderbetreuung unkomplizierter zu organisieren.“

Für alle Kurstermine wird eine datensichere Software genutzt, die nicht extra heruntergeladen werden muss. Bis zu acht Parteien können die beiden Angebote jeweils in Anspruch nehmen. Anmeldungen werden telefonisch (07621 410-5353) und per E-Mail (psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de) entgegengenommen. Die Kosten betragen zehn Euro pro Kurs. Weitere Informationen: www.loerrach-landkreis.de/pb.