Psychologische Beratungsstelle unter neuer Leitung

Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Lörrach hat mit Birgit Kepplinger (58) eine neue Leiterin.

Die aus Bad Säckingen stammende Diplom-Psychologin, Diplom-Verwaltungswissenschaftlerin und Psychologische Psychotherapeutin studierte in Konstanz und bringt eine langjährige Expertise mit. So leitete sie unter anderem 16 Jahre lang die Psychologische Beratungsstelle in Baden-Baden und neun Jahre die Psychologische Beratungsstelle sowie die Fachstelle Frühe Hilfen in Kehl.

Birgit Kepplinger, neue Leiterin der Psychologischen Beratungsstelle

"Das fachlich sehr erfahrene und sympathische Team hat mir den Einstieg in die neue Aufgabe leicht gemacht, so dass es schnell möglich war, sich den aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen zuzuwenden. Unter den Bedingungen der Pandemie stehen beispielsweise Eltern und Kinder vor besonderen Herausforderungen. Hier kann Beratung dazu beitragen, Lösungen zu finden, um diese Zeiten so gut wie möglich zu überstehen. Dabei stellen sich auch die digital durchgeführten Beratungen als sehr effektiv dar und werden von den Menschen gut angenommen“, so Kepplinger.

Birgit Kepplinger trat ihr neues Amt im Januar diesen Jahres an. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Vorgänger Günter Koenemund hatte sich im vergangenen Jahr aus gesundheitlichen Gründen entschieden, die Leitung abzugeben. Zehn Jahre lang leitete er die Psychologische Beratungsstelle und die Fachstelle Frühe Hilfen, erst als stellvertretender Fachbereichsleiter, dann als Sachgebietsleiter. Koenemund brachte die Psychologische Beratungsstelle entscheidende Schritte voran und forcierte den dezentralen Ausbau von Beratungs- und Gruppenangeboten sowie den Auf- und Ausbau der Frühen Hilfen im Verbund mit zahlreichen Einrichtungen und Fachdiensten im gesamten Landkreis.