Tageseltern und Erzieherinnen wollen sich vor Burnout schützen

Sabine Vogel zeigte Tageseltern und Erzieherinnen beim Fachtag Kindertagespflege, wie man mit seinen Ressourcen achtsam umgeht.
Mit dem Vortrag „Mit Feuer und Flamme statt ausgebrannt durchs Leben“ startete am 17. Oktober im Landratsamt Lörrach der zweigeteilte Fachtag Kindertagespflege mit jeweils etwa 35 Teilnehmern. Mit praktischen und alltagstauglichen Entspannungsübungen lehrte Sabine Vogel, Fachberaterin für Stress und Burnout, wie man mit seinen körperlichen und psychischen Ressourcen achtsam umgehen kann, um Burnout vorzubeugen.

Die persönlichen Erfahrungen der Referentin zum Burnout, die Hinweise zu den Anzeichen und vor allem die Präventionsmaßnahmen waren sehr hilfreich, wie eine Tagesmutter bestätigt: „Dass es um unser Wohl ging, war sehr schön. Ich habe viel für den Alltag mitgenommen und gelernt, was ich besser machen kann“.

In den folgenden Monaten finden – je nach Infektionslage – Workshops zum Thema „Selbstfürsorge und Achtsamkeit“ statt, die bereits ausgebucht sind.
Interessierte Teilnehmer des Fachtags Kindertagespflege

Die Vortrags- und Workshop-Reihe wird bereits seit fünf Jahren von den Fachdiensten Kindertagespflege in Kooperation mit dem Landkreis Lörrach veranstaltet.

Vier Fachdienste im Landkreis Lörrach beraten Eltern, vermitteln Betreuungsplätze und qualifizieren Tagespflegepersonen:
  • Familienzentrum Lörrach (zuständig für Lörrach und Inzlingen)
  • Familienzentrum Rheinfelden e.V. (zuständig für Rheinfelden, Grenzach-Wyhlen, Schwörstadt)
  • Familienzentrum Weil am Rhein e.V. (zuständig für Weil am Rhein, Efringen-Kirchen, Bad-Bellingen, Schliengen, Kandern, GVV Vorderes Kandertal)
  • Kinderschutzbund Schopfheim e.V. (zuständig für Schopfheim, Steinen, Hasel, Maulburg, Zell i.W., Hausen i.W., Kleines Wiesental, GVV Schönau-Todtnau, Häg-Ehrsberg)