Anlaufstellen bei Gewalt gegenüber Kindern

Kinder und Jugendliche, die körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt erfahren, wissen häufig ebenso wenig wie die Personen, denen sie sich anvertrauen, wohin sie sich wenden können. Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach hat hierfür die entsprechenden hiesigen Beratungs- und Hilfsangebote in einer neuen Broschüre zusammengefasst. Der „Wegweiser Anlauf- und Beratungsstellen bei Gewalt gegenüber Kindern“ kann ab sofort unter www.loerrach-landkreis.de/kinderschutz heruntergeladen als auch kostenfrei bestellt werden (anzufordern per E-Mail: psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de).

„Gewalt gegenüber Kindern ist leider immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Genau dies schützt aber die Täter. Wir möchten daher hilfesuchenden Betroffenen, Angehörigen und Menschen, die Anzeichen von Gewaltanwendung in ihrem Umfeld wahrnehmen, über Ansprechpartner informieren, die in verschiedenen Lagen weiterhelfen und vertrauensvoll beraten können", so Elke Zimmermann-Fiscella, Dezernentin für Soziales & Jugend für den Landkreis Lörrach.