Gemeinsames Kinoerlebnis als Dankeschön

Der Fachbereich Jugend & Familie des Landratsamts Lörrach hatte seine Pflege- und Adoptivfamilien auch dieses Jahr wieder zum traditionellen Neujahrskino als Dankeschön für das große Engagement eingeladen. Die Veranstaltung fand erneut in Kooperation mit dem „free cinema“ und dem Kulturzentrum Nellie Nashorn in Lörrach statt.

Versorgt mit Popcorn und Getränken, konnten die jüngeren Kinder beim Film „Gans im Glück“ miterleben, wie der überhebliche Gänserich Peng unfreiwillig zum Retter von zwei Entenküken wird, die ihm fortan nicht mehr von der Seite weichen. Eine turbulente Reise beginnt und im Laufe der Zeit wachsen die beiden Küken dem Gänserich ans Herz. Die größeren Kinder erlebten mit dem Film „Bibi und Tina 3 – Mädchen gegen Jungs“ ein lustiges Pferde-Abenteuer mit der beliebten Hexe Bibi und ihrer Freundin Tina.

Währenddessen konnten die Pflege- und Adoptiveltern in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch kommen.

Im Laufe des Jahres folgen weitere Veranstaltungen, unter anderem ein Fachtag für die Pflege- und Adoptiveltern sowie ein Outdoor-Angebot für Pflegekinder ab zwölf Jahren.

Pflegefamilien gesucht

Zudem wird auch dieses Jahr wieder ein Vorbereitungsseminar für Pflege- und Adoptiveltern angeboten, denn der Landkreis Lörrach sucht weiterhin Pflegefamilien für Kinder, die nicht bei ihren Eltern leben können. In Notsituationen und bei besonders schwierigen familiären Verhältnissen kann es sowohl für Kinder als auch für deren Eltern entlastend und sinnvoll sein, wenn das Kind bei einer Pflegefamilie untergebracht wird. Ziel der Vollzeitpflege ist es, eine zeitlich befristete Erziehungshilfe zu bieten.

Weitere Informationen für Interessenten:

Kerstin Otremba
Leiterin des Pflege- und Adoptivkinderdienstes