Landkreis Lörrach stärkt den Kinderschutz

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, mahnte kürzlich erneut fehlende Konzepte gegen Missbrauch an. Der Landkreis Lörrach ist diesbezüglich gut aufgestellt: Bereits 2012 erstellte der Fachbereich Jugend & Familie, der die Aufgaben des Jugendamtes durchführt, mit dem „Wegweiser Kinderschutz“ ein sehr umfangreiches Rahmenkonzept, das insbesondere den Schutz vor sexueller Gewalt berücksichtigt. Dabei unterstützt der Fachbereich nicht nur präventiv bei der Erstellung von Schutzkonzepten, sondern führt auch in erheblichem Umfang Schulungen sowie Informationsveranstaltungen durch und berät und hilft in Verdachtsmomenten. Kein Kind darf Opfer von Gewalt oder Vernachlässigung werden. Aktuell liegt in 1,2 Prozent der hiesigen Fälle mit Gefährdungseinschätzungen sexuelle Gewalt vor. Die Dunkelziffer wird erheblich höher eingeschätzt.

Kindeswohlgefährdung in der Kita – wahrnehmen, erkennen, helfen

Wie der Schutz von Kindern gelingen kann, zeigt die Broschüre „Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen“, die allen Kindertageseinrichtungen im Landkreis und deren Trägern vorliegt und zusätzlich im Internet für alle Fachkräfte abrufbar ist. Sie ist eine Arbeitshilfe im Rahmen der Qualitätsentwicklung und -sicherung für Kindertageseinrichtungen.

Mit allen 172 Kindertageseinrichtungen im Landkreis wurde eine „Vereinbarung zum Schutzauftrag der Jugendhilfe in Tageseinrichtungen für Kinder“ abgeschlossen. Ziel ist es, das Zusammenwirken von Jugendamt und Träger der Kindertageseinrichtung so zu gestalten, dass Gefährdungen des Kindeswohls wirksam begegnet werden können.

Zur Qualifizierung und Fortbildung der Kita-Mitarbeiter bietet der Fachbereich Jugend & Familie seit über zehn Jahren Fortbildungen mit dem Titel: „Basisschulung Kinderschutz“ an. In diesem Monat beginnt eine weitere Fortbildungsreihe: „Kindeswohlgefährdung in der Kita – wahrnehmen, erkennen, helfen“.

Zudem wird seit 2017 in Kooperation mit dem MuT-Zentrum ein Präventionsprojekt zum Umgang mit kindlicher Sexualität für Fachkräfte, Eltern und für die Kinder gefördert.

Mein Verein – sicher und geschützt

Der Fachbereich Jugend & Familie unterstützt auch Vereine und Verbände und lud bereits zu 17 Informationsveranstaltungen ein. Die Vereine und Verbände, die das Angebot annahmen, wurden bei der Umsetzung und Ausarbeitung eines Schutzkonzeptes unterstützt und beraten. Auf Wunsch werden weitere Veranstaltungen angeboten.

Zusätzlich werden jährlich zwei Fortbildungsveranstaltungen „Mein Verein – sicher und geschützt“ angeboten. Auch werden bei den zweimal im Jahr stattfindenden Jugendleiter-Schulungen die Themen sexueller Missbrauch und Kinderschutz thematisiert.
Bisher wurden mit 39 Vereinen und Verbänden sowie mit 45 Kirchengemeinden konkrete Vereinbarungen und Schutzkonzepte unterzeichnet. Damit besteht unter anderem die Zusage, erweiterte Führungszeugnisse von ehrenamtlichen Mitarbeitern dort einzusehen, wo die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einem erhöhten Gefährdungspotential verbunden ist. Damit soll sichergestellt werden, dass Personen, die im sexuellen Bereich vorbestraft sind, keine Tätigkeiten mit Kindern oder Jugendlichen übernehmen können. Alle Vereine und Verbände, die hierzu mit dem Fachbereich Jugend & Familie eine Vereinbarung abschließen und ein Schutzkonzept vorlegen, erhalten als Qualitätssiegel das Zertifikat „Stark für den Kinderschutz im Landkreis Lörrach“.

Bei Warnzeichen helfen Fachleute vom Fachbereich Jugend & Familie

Nicht nur Erzieher und Jugendleiter, sondern auch Lehrer, Ärzte, Schulsozialarbeiter und Mitarbeiter von Beratungsstellen erhalten gelegentlich Warnzeichen, dass Kinder oder Jugendliche Opfer von sexueller Gewalt oder von anderen Kindeswohlgefährdungen geworden sind, egal ob in Institutionen oder in der Familie. Damit sie bei diesen oftmals schwierigen Entscheidungen nicht allein gelassen werden, erhalten sie zeitnah anonyme und rasche Fachberatung durch speziell weitergebildete Fachkräfte. Sie unterstützen bei der Risikoabschätzung und beraten beispielsweise darin, wie sie in heiklen Situationen mit Eltern darüber ins Gespräch kommen können. Vom Fachbereich Jugend & Familie stehen hierfür neun speziell weitergebildete und berufserfahrene Fachleute zur Verfügung. Ihr kostenfreies Angebot wird häufig genutzt. Sie arbeiten auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und anerkannter fachlicher Methoden.

Weitere Informationen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Fachkräfte sind auf der Internetseite des Landkreises unter www.loerrach-landkreis.de/kinderschutz zu finden.