Kurs für Alleinerziehende mit kleinen Kindern

Kinder allein erziehen zu müssen stellt eine große Herausforderung dar. Meist sind es die Mütter, die sich mit dieser Aufgabe konfrontiert sehen. Ab Mittwoch, 18. September erhalten alleinerziehende Mütter im Kurs „Alleinerziehend mit kleinen Kindern – wie schaffe ich das?“ Unterstützung und Ermutigung, diese Herausforderung zu meistern. Die Alleinerziehenden haben dabei die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und diese weiter zu entwickeln. Der Kurs umfasst acht Termine bis zum 13. November, immer mittwochs von 09:30 bis 11:30 Uhr, in der Luisenstraße 35 in Lörrach.

Alle Mütter, die ihr Kind allein erziehen, haben eine eigene, unverwechselbare Geschichte. Gemeinsam ist ihnen mit allen Müttern, dass sie ihr Kind so gut wie möglich erziehen, liebevoll umsorgen und bestmöglich fördern wollen. In der besonderen Situation, in der sich Alleinerziehende befinden, können jedoch Verunsicherungen auftreten, wie auch Ärger über Einmischungen Dritter, finanzielle Engpässe, Schlafmangel oder zu wenig Zeit für sich selbst.

Kursleiterin Simone ErnstingDer Kurs, geleitet von Diplom-Psychologin Simone Ernsting, will den Teilnehmerinnen Gelassenheit und Sicherheit im Umgang mit ihrem Kind vermitteln, die Vereinfachung komplizierter Dinge und wie man einer schwierigen Situation Gutes abgewinnen kann.

Bis zu acht alleinerziehende Mütter können das Angebot der Psychologischen Beratungsstelle Lörrach in Anspruch nehmen. Der Kurs kostet 50 Euro pro Person, wovon 40 Euro zurückerstattet werden, wenn an allen Terminen teilgenommen wurde. Anmeldungen werden telefonisch (07621 410-5353) und per E-Mail (psychologische.beratungsstelle(at)loerrach-landkreis.de) entgegengenommen. Eine Kinderbetreuung während des Kurses ist leider nicht möglich.

Weitere Informationen und Kurse der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Lörrach sind zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/pb.