Arbeitsmittel für eine gelingende Lernbegleitung

LernbegleiterFür die individuelle Lernbegleitung Jugendlicher ist ein fundiertes Wissen über Lernprozesse und Coachingmethoden hilfreich. Das Kreisjugendreferat Lörrach veranstaltet daher für alle interessierten und bestehenden Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter jeweils am Mittwoch, 17. und 24. Oktober, von 18.00 Uhr bis etwa 20.30 Uhr, eine zweiteilige Fortbildungsveranstaltung in Lörrach zum Thema Lerncoaching: „Know-How und Tools für eine gelingende Lernbegleitung“. Der Sonderpädagoge Simon Walter wird den Teilnehmenden erprobte Hilfsmittel und Methoden vorstellen, die die Lernbegleitenden im Anschluss anwenden können.

Im Rahmen der individuellen Lernbegleitung im Landkreis Lörrach unterstützen ehrenamtliche Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter Jugendliche dabei, ihren Schulabschluss zu erlangen, um im Anschluss erfolgreich eine Ausbildung beginnen zu können. Hierfür ist der Landkreis Lörrach auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen, die individuelle Hilfestellungen in den Fächern Mathematik, Deutsch oder Englisch geben können.

Interessenten sind zur Fortbildungsveranstaltung herzlich eingeladen. Anja Ebner vom Kreisjugendreferat informiert im Anschluss über die individuelle Lernbegleitung generell.

Für die Anmeldung und für weitere Informationen steht Anja Ebner telefonisch unter 07621 410-5292 und per E-Mail (anja.ebner(at)loerrach-landkreis.de) zur Verfügung.