Gesprächskreis für Eltern von Frühgeborenen

Kursleiterin Marie-Hélène Grimmig unterstützt Eltern von Frühgeborenen                     Eltern, deren Kinder zu früh zur Welt gekommen sind, können sich über ihre Fragen, Sorgen und Erfahrungen ab dem 9. Oktober im Rahmen eines Gesprächskreises austauschen. Die Gruppe trifft sich bis zum 18. Dezember acht Mal, jeweils dienstags von 10:00 bis 11:30 Uhr, in der Psychologischen Beratungsstelle in der Luisenstraße 35 in Lörrach. Um Anmeldung wird gebeten.

Geleitet wird der Kurs von Marie-Hélène Grimmig, Physiotherapeutin für Säuglinge und langjährige Mitarbeiterin der Baby-Ambulanz am St. Elisabethen-Krankenhaus in Lörrach. „Die plötzliche Konfrontation mit der hochtechnisierten Intensivstation ist für die meisten Familien erst einmal ein Schock“, weiß Grimmig. „Für die Eltern von Frühgeborenen beginnt nach der Klinik eine belastende Phase der Ungewissheit, Ohnmacht und Unsicherheit. Auf der neonatologischen Station hatten sie Unterstützung durch eine Psychologin. Für den darauffolgenden Übergang nach Hause möchte ich sie begleiten.“

Für Eltern besteht die Möglichkeit, über die Erfahrungen nach der Geburt zu sprechen und sich mit anderen in ähnlicher Situation auszutauschen. Zugleich erhalten sie in den Veranstaltungen fachkundige Hilfe bei individuellen Schwierigkeiten, etwa dem Schlafen oder Füttern, und praktische Anleitung zur Förderung der Kinder.

Das Angebot ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos, das Projekt wird vom Land bezuschusst. Für Anmeldungen oder weitere Auskünfte steht die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Lörrach (Tel. 07621/410-5333) zur Verfügung.

Weitere Informationen und Kurse sind zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/pb.