Balduin der Pinguin will Papa werden

Am Samstag, 14. Oktober, um 15 Uhr, nimmt Susanne End Kinder ab vier Jahren mit auf eine Reise vom Zoo bis zum Südpol. Das Theaterstück „Balduin der Pinguin will Papa werden“ nach dem gleichnamigen Bilderbuch wird im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Lörrach in der Sparkasse Lörrach (Haagener Straße 2 in Lörrach) aufgeführt. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Das Theaterstück handelt von einem Pinguin im Zoo von Buxtehude, der sich weigert, den Kindern seine berühmten Kunststücke vorzuführen. Dafür singt er Tag und Nacht Balzlieder und stört somit die anderen Zoobewohner. Balduin der Pinguin träumt nämlich davon, zum Südpol auszuwandern, dort ein Weibchen zu finden und Papa zu werden. Die anderen Tiere halten ihn für verrückt, aber er lässt sich nicht von seinen Plänen abbringen. Doch bis zum Südpol ist es noch eine weite Reise und es ist auch gar nicht so einfach, bei eisiger Kälte und mit knurrendem Magen an seinem Traum festzuhalten.

Mit einfachsten Mitteln, die sich in jedem Kinderzimmer finden, nimmt Figurenspielerin Susanne End die kleinen und großen Zuschauer mit auf die Reise. Dabei werden Stofftiere zu Zoobewohnern und ein Stapel Holzkisten zu immer neuen Bühnenbildern.

Einlass und Kartenverkauf beginnen ab 14:30 Uhr. Reservierungen sind möglich unter der Telefonnummer 07621 410-5353 und verfallen bei Nichtinanspruchnahme fünfzehn Minuten vor Beginn der Vorstellung.

Die Veranstaltung wird großzügig unterstützt durch die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden. Der gesamte Reinerlös fließt an das Lörracher Modellprojekt „Babylotse“.

60 Jahre Psychologische Beratungsstelle

Als eine der ältesten Erziehungsberatungsstellen in Deutschland feiert die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Landkreises Lörrach in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums finden einige Sonderveranstaltungen statt, die sich an Kinder, Jugendliche, Eltern und Fachpersonen richten.

Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.loerrach-landkreis.de/pb